License Request File und License Response File

License Request File und License Response File 1:

TwinCAT Root-Verzeichnis <TwinCAT_ROOT>

Bis einschließlich TwinCAT 3.1.4024: C:\TwinCAT
Ab TwinCAT 3.1.4026: C:\ProgramData\Beckhoff\TwinCAT

License Request File

Bei der manuellen Aktivierung von TwinCAT-3-Lizenzen über den Beckhoff Lizenzierungsserver muss im TwinCAT 3 Engineering ein sogenanntes „License Request File“ erzeugt werden.

Siehe auch: License Request Files erstellen

Das License Request File ist hardwarespezifisch. Es beinhaltet neben einer Auflistung der angeforderten TwinCAT-3-Lizenzen den Plattform-Level und die System-ID des individuellen TwinCAT-3-Lizenz-Dongles (oder IPCs). Die erzeugte TwinCAT-3-Lizenz gilt ausschließlich für die individuelle, der Lizenzierung zugrunde liegende Hardware und ist nicht übertragbar.

Das License Request File ist eine normale XML-Datei. Sie können sich den Inhalt mit einem geeigneten Editor (z. B. XML notepad oder notepad++) leicht ansehen und das License Request File auch editieren, um zum Beispiel zu viel aufgeführte Lizenzen aus der Datei zu entfernen. Die innere Struktur darf dabei jedoch nicht verletzt werden.

Mit der Signierung des License Request Files durch den Beckhoff Lizensierungserver wird dieses zum „License Response File“.

License Response File

Das License Response File wird vom Beckhoff Lizenzierungsserver als Antwort einer Lizensierungsanfrage generiert (= signiertes License Request File) und an den Anfrager zurückgeschickt. Die Signatur validiert den Inhalt und schützt gegen Änderungen des Inhalts. Sie können sich den Inhalt ebenfalls mit einem geeigneten Editor ansehen, aber dürfen das License Response File nicht editieren, da es durch Änderungen des Inhalts ungültig wird (Signatur passt nicht mehr zum Inhalt des Files). Eine Änderung des Dateinamens ist jedoch erlaubt.

Das License Response File beinhaltet individuelle TwinCAT-3-Lizenz(en) für einen individuellen TwinCAT-3-Lizenz-Dongle (bzw. Beckhoff IPC). Es ist also hardware-spezifisch und nicht übertragbar. Das License Response File funktioniert ausschließlich mit der der Lizenzierung zugrundeliegenden individuellen Hardware.

Das License Response File wird im TwinCAT-3-Lizenzordner (<TwinCAT_ROOT>\3.1\target\license) des Zielsystems gespeichert. Eventuelle Unterverzeichnisse in diesem Ordner werden von TwinCAT 3 ignoriert.

TwinCAT 3 erstellt in diesem Verzeichnis auch automatisch eine Kopie der Lizenzdateien, die sich auf einem TwinCAT-3-Lizenz-Dongle befinden. TwinCAT 3 arbeitet prinzipiell nur mit Lizenzdateien in dem obigen Verzeichnis, daher muss dort auch eine Arbeitskopie der Lizenzdateien vom Lizenz-Dongle vorhanden sein.

Nachfolgend werden die wichtigsten Daten im Bereich „License Info“ des License Request/Response Files dargestellt:

License Request File und License Response File 2:

Repräsentation der Werte in der TwinCAT-3-Entwicklungsumgebung:

License Request File und License Response File 3: