TwinCAT-3-System-ID

Die TwinCAT-3-System-ID ist eine generelle, eindeutige Identifikationskodierung für die individuelle Hardware (TwinCAT-3-Lizenz-Dongle bzw. IPC). Jeder Beckhoff TwinCAT-3-Lizenz-Dongle bzw. IPC hat eine individuelle, eindeutige System-ID, die nicht geändert werden kann.

Die System-ID eines TwinCAT-3-Lizenz-Dongles beinhaltet den TwinCAT-Plattform-Level. Da ein TwinCAT-3-Lizenz-Dongle mangels eigener CPU keinen eigenen Plattform-Level hat, wird der Plattform-Level vom angeschlossenen IPC „zugeliefert“. Ein TwinCAT-3-Lizenz-Dongle kann so in Abhängigkeit vom angeschlossenen IPC mehrere System-IDs haben. Die System-ID eines TwinCAT-3-Lizenz-Dongles hängt also immer vom Plattform-Level des angeschlossenen IPCs ab.

TwinCAT-3-System-ID 1:

System-ID in der TwinCAT-3-Entwicklungsumgebung (XAE) anzeigen

Die System-ID des Zielsystems (IPC = Target Hardware) wird im TwinCAT 3 Engineering im Lizenzmanager in der Registerkarte Order Information angezeigt. Um den Lizenzmanager zu öffnen, klicken Sie im Solution Explorer im Teilbaum SYSTEM doppelt auf License.

TwinCAT-3-System-ID 2:

Die System-ID eines Lizenz-Dongles wird in den Dongle-Eigenschaften im Fenster License Device angezeigt. Um dieses zu öffnen, klicken Sie im Solution Explorer im Teilbaum SYSTEM > License doppelt auf den jeweiligen Dongle-Eintrag.

TwinCAT-3-System-ID 3:

System-ID in der TwinCAT-3-Runtime (XAR) anzeigen

In der TwinCAT-3-Runtime (XAR) wird die System-ID des IPCs nach einem Rechtsklick auf das TwinCAT-3-Symbol in der Taskleiste und einem Klick auf den Menüpunkt About in dem sich öffnenden Fenster TwinCAT System angezeigt.

Die System-ID eines angeschlossenen TwinCAT-3-Lizenz-Dongles kann in der aktuellen TwinCAT‑Version noch nicht in der TwinCAT-3-Runtime angezeigt werden.

TwinCAT-3-System-ID 4: