Extension – ADS

Die Extension TwinCAT Target Browser ADS wird innerhalb des TwinCAT-Systems am häufigsten verwendet.

Specific Target Area

Im linken Bereich des TwinCAT Target Browser (ADS) werden alle zum lokalen TwinCAT 3 Engineering eingetragene Zielsysteme in einer Baumstruktur angezeigt. An erster Stelle steht das lokale System, darunter folgen in der Reihenfolge der Eintragung die Zielsysteme wie Industrie-PCs oder Embedded-PCs. Das vorangestellte Bildschirmsymbol zeigt den Zustand des Systems an (grün: Run-Modus, blau: Config-Modus, rot: Stop-Modus bzw. nicht erreichbar). Unterhalb eines Zielsystems werden die zur Verfügung stehenden Default-ADS-Ports aufgelistet. Wenn Sie einen Port auswählen, werden die verfügbaren Symbole/Variablen in der Common Symbol Area auf der rechten Seite des TwinCAT Target Browser angezeigt.

Extension – ADS 1:

Symbolleiste

Die Symbolleiste der ADS-Extension stellt folgende Funktionen zur Verfügung:

Ports

Extension – ADS 2:

Wenn ein ADS-Port standardmäßig nicht angezeigt wird, können über diesen Befehl in einer Auswahl weitere Ports hinzugefügt werden.

Extension – ADS 3:

Edit Routes

Extension – ADS 4:

Wenn eine ADS-Route zu einem Zielsystem fehlt, können über diese Schaltfläche weitere Zielsysteme hinzugefügt werden.

Extension – ADS 5:

Refresh

Extension – ADS 6:

Mit dieser Schaltfläche kann die Anzeige der Zielsystem-Zustände manuell aktualisiert werden.

Common Symbol Area

Im rechten Bereich des TwinCAT Target Browsers werden die ADS-Symbole, die am gewählten Port zur Verfügung stehen, angezeigt. Neben dem Namen, dem Datentyp, der Größe und dem Symbolnamen werden beispielsweise auch die Adressen und die Attribute dargestellt. Spezielle Attribute, wie die der Units, werden interpretiert und in eigenen Spalten ausgegeben.

Extension – ADS 7: