Nutzen von Fast As Possible (TC1702)

Über die Schnittstelle „Fast As Possible“ kann, wenn die TwinCAT 3 Usermode Runtime entsprechend konfiguriert ist, die Ausführungsumgebung angewiesen werden keine Verzögerungen zu nutzen, um eine reale Ausführungsgeschwindigkeit abzubilden. Stattdessen wird nach Beendigung einer Abarbeitung des Programmes direkt der nächste Zyklus gestartet.

Im Gegenzug heißt dieses auch, dass der Rechner entsprechend belastet wird. Damit dieser nutzbar bleibt wird empfohlen mindestens ein Core mehr zu haben, als im Projekt Tasks vorhanden sind.

Nutzung

Die TwinCAT 3 Usermode Runtime muss mit dem Kommandozeilen-Parameter „-f 0x4“ aufgerufen werden. Dieses ist am einfachsten zu erreichen, wenn die entsprechende Start.bat im ProgramData erweitert wird:
start "%TC_INST_NAME%" /min "%TWINCAT3DIR%Runtimes\bin\TcSystemServiceUm.exe" -t bin -i path -n %TC_INST_NAME% -c .\3.1 -f 0x4

Hiermit wird die Funktionalität des Umschaltens zwischen den im Folgenden beschriebenen Modes ermöglicht.

Wird dieser Mode durch das Interface ITcRTimeSimulation auf den Wert RtMode_FastAsPossible gesetzt, wird die Ausführung des Codes ohne Verzögerungen so schnell wie möglich ausgeführt.

Die Anwendung kann durch Setzen des Wertes RtMode_Cyclic mittels des ITcRTimeSimulation->ChangeTickMode zu der zyklische Ausführung zurückkehren.

Die Dokumentation hierfür ist im Kapitel API sowie auch im Beispiel gezeigt.