Curve Creator

Curve Creator 1:

Der Curve Creator kann dazu genutzt werden, um Daten, aus verschiedenen Quellen, in einen Chart, auf einer gemeinsamen Index Achse anzuzeigen und zu manipulieren. Neben dem Chart gibt es im Curve Creator auch eine Legende, welche die Namen und Farben der Graphen anzeigt, sowie Buttons die zum Speichern der Graphen als Analytics File genutzt werden.

Tool aus einem YT Chart öffnen

Es ist möglich die aktuell angezeigten Graphen eines YT Chart in den Curve Creator zu laden. Hierzu muss die Aufnahme des Scope-Views gestoppt sein.

Curve Creator 2:

Beim Klicken auf das markierte Icon der Toolbar im YT Chart, wird ein neues Curve Creator Fenster geöffnet. In dem Curve Creator werden dann die angezeigten Daten der Channels des YT Charts angezeigt.

Die Werte der Graphen können dann über den Button Save and Exit gespeichert werden. Hierbei kann beim Speichern festgelegt werden, ob nur die sichtbaren oder auch die nicht sichtbaren Graphen gespeichert werden sollen. Außerdem kann festgelegt werden, ob die Daten in demselben Ordner wie das Scope Projekt oder einem frei wählbaren Ordner gespeichert werden sollen. Nach dem Schließen des Fensters werden die Graphen als Sequenz im Daten-Pool hinterlegt.

Neue Sequenzen erstellen

Es gibt die Möglichkeit neue Sequenzen mit frei einstellbaren Daten zu erstellen. Hierzu muss im Kontextmenü des Daten-Pools New Empty Sequence ausgewählt werden.

Curve Creator 3:

Dann wird ein neues Curve Creator Fenster geöffnet. In dem Fenster liegt dann ein Graph der 1000 Null Werte enthält. Diese können dann erweitert, verkürzt und bearbeitet werden.

Beim Schließen über den Button Save and Exit gibt es zuerst die Abfrage, ob nur die sichtbaren oder auch die unsichtbaren Graphen gespeichert werden sollen. Darauf folgt die Abfrage, ob die Daten, als Analytics File, neben dem Projekt oder in einem frei gewählten Ordner abgespeichert werden. Nach dem Speichern wird eine neue Sequenz mit den gespeicherten Daten zum Daten-Pool hinzugefügt

Editieren im Daten-Pool

Mithilfe des Curve Creators können Sequenzen eingesehen und bearbeitet werden. Dazu müssen eine oder mehr Sequenzen in Solution Explorer selektiert werden. Dann kann das Kontextmenü geöffnet werden und mit Edit ein Curve Creator Fenster geöffnet werden.

Curve Creator 4:

Beim Klicken des Buttons Save and Exit werden die Daten in ihre ursprüngliche Sequenz geschrieben.

Analytics Workbench Dateipfad Parameter

In der Analytics Workbench gibt es verschiedene Funktionen mit Dateipfad Parametern. Hier kann der Curve Creator genutzt werden, um Analytics Files zu erstellen oder einzusehen.

Curve Creator 5:

Wenn der Button im File Path Parameter zum Editieren geklickt wird öffnet sich ein Curve Creator Fenster. Wenn das angegebene File nicht existiert, wird ein neuer Graph erstellt, ansonsten wird das erste Symbol des Analytics Files angezeigt.

Beim Speichern kann entweder ein neuer Ordner, in dem die Daten gespeichert werden, ausgewählt werden oder wenn das File bereits existierte, dann kann mit dem Button Override and Exit Button das geöffnete File ersetzt werden. Wenn eine neue Datei gespeichert worden ist, wird der Dateipfad im Parameter aktualisiert.

Track Editor

Im Analytics Data Scout kann im Track Editor der Curve Creator verwendet werden, um die Daten der Tracks zu verändern. Beim Öffnen wird der Bereich, welcher auch im Chart angezeigt wird, aus den Daten der Tracks geladen und im Curve Creator angezeigt.

Beim Schließen über den Button Save and Exit wird zuerst abgefragt, ob nur die sichtbaren oder auch die unsichtbaren Graphen gespeichert werden sollen. Danach die Graphen in einem Analytics File abgespeichert und in den Tracks wird der veränderte Bereich mit dem neuen Analytics File ausgetauscht. Wenn die Funktionen zum Verändern des Start- oder Endpunkts von Graphen verwendet worden sind, wird nicht der selektierte Bereich, sondern der Bereich aus dem die Daten stammen, ersetzt. Nach dem Schließen des Curve Creators bleibt die Anzahl von Samples gleich.

Bedienung

Im Curve Creator gibt es in der Toolbar verschiedene Funktionen zum Bearbeiten und Anzeigen von Graphen.

Navigation

Curve Creator 6:

Ähnlich wie in einem YT-Chart kann im Curve Creator der angezeigte Bereich verändert werden. Allerdings wird keine Zeit auf der X-Achse angezeigt, sondern Indexe. Deshalb stehen im Display Breite Textfeld und im Position Textfeld Index Werte und keine Zeiten.

Da es keine einstellbare Standard Display Breite gibt, bringt Zoom to default nur die Y-Achsen und nicht die X-Achse auf den Standardwert zurück.

Start- und Endpunkt verändern

Curve Creator 7:

Es ist möglich, die Graphen mithilfe dieser Mausmodi am Start oder am Ende zu verlängern oder zu verkürzen. Wenn einer der Modi gewählt wird, werden alle Graphen selektiert. Dies lässt sich daran erkennen, dass alle Graphen-Namen in der Legende unterstrichen sind. Mit einem Klick auf einen Graphen-Namen kann der Graph selektiert oder deselektiert werden. Ist ein Graph nicht mehr selektiert, wird dieser leicht gräulich dargestellt und ist in der Legende nicht mehr unterstrichen. Zum Selektieren kann ebenfalls im Chart ein Graph angeklickt werden. Nach dem Klick auf den Graph ist lediglich dieser selektiert. Wird während des Klicks die [Strg]-Taste gedrückt kann eine Mehrfachselektierung der Graphen bearbeitet werden. Zusätzlich kann in eine freie Fläche des Charts gedrückt werden und mit einer gedrückten linken Maustaste kann ein Rechteck aufgezogen werden. Beim Loslassen sind all die Graphen selektiert, die während des Loslassens innerhalb des Rechtecks waren.
Alle selektieren Graphen haben einen runden Shape am Start beziehungsweise am Ende, die nicht selektieren Graphen werden ausgegraut.

Curve Creator 8:

Das nun eingeblendete runde rote Shape kann angeklickt werden. Beim Anklicken wird ein Marker angezeigt. Dieser kann, durch das Bewegen der Maus, bewegt werden.

Curve Creator 9:

Wenn die linke Maustaste losgelassen wird, werden die selektierten Graphen auf die Position des Markers verlängert oder verkürzt. Dies geschieht auch wenn der Marker für eine gewisse Zeit nicht bewegt worden ist, allerdings ist die Aktion erst abgeschlossen, sobald die Maustaste losgelassen wird.

Wenn mehrere Graphen selektiert sind und nicht am gleichen Punkt starten oder enden wird beim Verlängern oder Verkürzen der Abstand zwischen den Graph beibehalten.

Stauchen und Strecken

Curve Creator 10:

Diese Funktionalität ermöglicht das Verändern der Abstände zwischen den Werten eines Graphen auf der X-Achse. Die Werte der Graphen werden dabei nicht verändert, sondern nur der Index-Abstand zwischen den Werten. Zum Verwenden dieser Funktion wird das unten abgebildete Fenster geöffnet, in welchem der Faktor des Abstandes zwischen den Werten auf der X-Achse eingestellt werden kann. Wenn auf jedem Index der X-Achse ein Datenpunkt dargestellt werden soll, ist der Faktor auf ‚1‘ zu stellen. Soll nur auf jedem zweiten Index ein Datenpunkt sein ist der Faktor ‚2‘ zu wählen.

Curve Creator 11:

Start Offset einstellen

Curve Creator 12:

Mit diesem Mausmodus kann die Start Position von Graphen auf der X-Achse eingestellt werden. Um den Start Offset einzustellen, müssen Graphen durch Anklicken selektiert werden. Selektierte Graphen bekommen am Start ein rotes rundes Shape, nicht selektierte Graphen werden ausgegraut.

Curve Creator 13:

Wenn ein Shape mit der linken Maustaste angeklickt wird, erscheint ein Marker. Dieser Marker zeigt an wo die Startposition der Graphen sein soll. Solange wie die Maustaste gedrückt ist kann der Marker durch das Bewegen der Maus verschoben werden. Beim Loslassen der Maustaste verschwindet der Marker und der Start Offset der Graphen wird angepasst.

Curve Creator 14:

Selektierungsmodus

Curve Creator 15:

Mit dem Curve Creator können die Werte von Graphen manipuliert werden. Um Werte zu manipulieren, muss erst ein Bereich in einem Graph selektiert werden. Hierzu kann der Selektierungsmodus aktiviert werden. Dann kann auf einen Graphen geklickt werden, um eine Selektierung zu starten.

Curve Creator 16:

An dem, im Graph angeklickten, Wert wird ein Marker und zwei blaue Shapes angezeigt. Solange wie die Maustaste gedrückt bleibt kann der Marker, durch das Bewegen der Maus, verschoben werden. Beim Bewegen des Markers wird ein Bereich zwischen dem Start Punkt und dem Marker selektiert. Der selektierte Bereich hat eine andere Farbe wie der nicht selektierte Bereich und hat je am Start und am Ende ein blaues Shape. Wird die Maustaste losgelassen verschwindet der Marker.

Curve Creator 17:

Mithilfe der blauen Shapes kann der Selektierte Bereich nachträglich verändert werden. Dazu muss nur einer der Shapes angeklickt werden und es erscheint ein Marker der wie beim initialen Selektieren verschoben werden kann.

Es kann nur einen selektierten Bereich im Curve Creator geben. Sobald ein Bereich selektiert worden ist, sind nur die Buttons für die Bearbeitung des selektierten Bereichs bedienbar.

Curve Creator 18:

Zum Aufheben der Selektierung kann die Bearbeitung, mit einem Klick auf das Häkchen in der Toolbar, beendet werden oder mit einem Klick auf das X in der Toolbar abgebrochen werden. Beim Abbrechen wird der Graph auf den Stand vor der Selektierung zurückgesetzt. Beim Klicken in den leeren Bereich im Chart wird die Selektierung, wie beim Klicken auf das Häkchen, aufgehoben und die Änderungen am Graphen werden übernommen.

Transformationen

Die Transformation Mausmodi sind nur dann verfügbar, wenn mit dem Selektierungsmodus ein Bereich ausgewählt worden ist. Mit den Transformationen kann ein selektierter Bereich bearbeitet werden. Dazu muss mit der linken Maustaste auf dem selektierten Graph geklickt werden, dann erscheint ein rundes blaues Shape an der Stelle, wo das Zentrum der Transformation ist. Durch das Bewegen der Maus während die Maustaste gedrückt ist kann das Zentrum der Transformation nach oben oder unten verschoben werden. Wird die Maustaste losgelassen verschwindet das runde blaue Shape und die Transformation ist abgeschlossen. Es können mehrere Transformationen angewendet werden bevor der Selektierungsmodus beendet wird.

Curve Creator 19:

Kurven Transformation

Curve Creator 20:

Die Kurven Transformation setzt einen Kurvenförmigen Offset auf den Graph. Die Veränderung ist im Zentrum am größten und wird kleiner umso näher der Wert am Start oder Ende der Selektierung ist.

Curve Creator 21:

Y Offset Transformation

Curve Creator 22:

Die Offset Transformation gibt jedem Wert im selektierten Bereich denselben Offset basierend darauf, wie weit sich die Maus von Start der Transformation nach oben oder unten bewegt hat.

Curve Creator 23:

Rückgängig machen von Bearbeitungen

Curve Creator 24:

Im Curve Creator ist es möglich bestimmte Aktionen rückgängig zu machen. Dazu zählen verlängern, verkürzen, stauchen, strecken, Start Offset einstellen und transformieren von Graphen. Um diese Aktionen rückgängig zu machen können die Undo Redo Buttons am rechten Rand genutzt werden. Die Undo Redo Buttons im Navigationsbereich machen nur das Ändern des angezeigten Bereichs rückgängig.

Legende

Unterhalb des Charts wird eine Legende angezeigt, in der alle Graphen des Curve Creators mit Namen und Farbe aufgelistet sind.

Ausblenden von Graphen

Curve Creator 25:

Es ist möglich die Graphen im Curve Creator auszublenden, ausgeblendete Graphen werden in der Legende ausgegraut angezeigt. Zum Ausblenden kann entweder auf das Farbige Rechteck in der Legende geklickt werden oder durch das Kontextmenü per Rechtsklick auf einen Graphen. Ausgeblendete Graphen werden mitgespeichert. Zum Einblenden kann wieder auf den farbigen Bereich in der Legende geklickt werden. Wenn der Curve Creator aus einem YT-Chart geöffnet worden ist, können Graphen über die Legende oder das Kontextmenü gelöscht werden. Gelöschte Graphen werden nicht mitgespeichert.

Export mit Sample Time Einstellung

Wenn die Sample Time bei den exportierten Daten einstellbar ist, öffnet sich vor dem Export das unten abgebildete Fenster. Im oberen Bereich des Fensters kann die Base Sample Time festgelegt werden, mit welcher die Graphen exportiert werden sollen.
In der Tabelle werden die verschiedenen Graphen mit ihrem Faktor („Stauchen und Strecken“) und ihrer zugehörigen Sample Time aufgelistet. Die Sample Time ergibt sich aus der Multiplikation der Base Sample Time mit dem Faktor, da die Base Sample Time die Dauer eines Indizes auf der X-Achse angibt.

Curve Creator 26: