Registerbeschreibung

Alle Register können über die Registerkommunikation ausgelesen oder beschrieben werden. Sie dienen zur Parametrierung der Klemmen.

Die Register 0 bis 31 haben immer die gleiche Bedeutung.

Der Inhalt der Register 32 bis 63 wird über das Registerpage-Auswahlregister (R4) festgelegt.

Schreiben Sie im laufenden Betrieb in den RAM-Bereich!

Die Register R37, R38, R39, R40, R47, R48, R49, R50 und R58 sollten im laufenden Betrieb nur über den RAM-Bereich beschrieben werden. Dazu darf in Register R31 das Codewort nicht gesetzt sein (wenn das Codewort gesetzt ist, wird in den EEPROM-Bereich der Klemme geschrieben)! Der EEPROM-Bereich soll nur zur Initialisierung nach einem Klemmen-Reset (verursacht durch Software oder Power-Off) dienen. Häufige Änderungen der EEPROM-Register können langfristig die Speicherzellen zerstören. Die heutigen EEPROM Bausteine sind für viele Schreibzyklen ausgelegt, bei mehrfachen Positionierungen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Beschleunigungen kann diese Anzahl aber dennoch erreicht werden.
Wird z. B. ein Fahrauftrag mit der max. Geschwindigkeit v1 gestartet, kann während der Zielfahrt schon eine neue max. Geschwindigkeit v2 in Register R39 und eine neue Zielposition in Register R2 und R3 eingetragen werden. Nachdem die Zielposition erreichet wurde, das Control-Bit CB.2 und die Prozessausgangsdaten beide null sind, berechnet die Klemme die neuen Parameter für den nächsten Fahrauftrag.