EP3182 - Einführung

EP3182 - Einführung 1:

2-Kanal-Analog-Eingang ±10 V oder 0/4…20 mA, parametrierbar, single-ended, 16 Bit, 2 digitale Steuerausgänge, 24 VDC, kurzschlussfest

Analoge Eingänge (Single-Ended)

Die EtherCAT Box EP3182-1002 verfügt über zwei analoge Eingänge, die einzeln parametriert werden können, so dass sie entweder Signale im Bereich von -10 V bis +10 V oder im Bereich von 0/4 mA…20 mA verarbeiten. Die Spannung bzw. der Eingangsstrom wird mit einer Auflösung von 16 Bit digitalisiert und galvanisch getrennt zum übergeordneten Automatisierungsgerät transportiert.

Die Eingangsfilter und damit verbunden die Wandlungszeiten sind in weiten Bereichen einstellbar. Die Skalierung der Eingänge kann bei Bedarf verändert werden; eine automatische Grenzwertüberwachung steht ebenfalls zur Verfügung. Parametriert wird über EtherCAT. Die Parameter werden auf der Baugruppe gespeichert.

Die Versorgung der angeschlossenen Sensorik erfolgt über UP. Diese kann passend zum Sensor auf dem Versorgungsspannungs-Eingang eingespeist werden und wird ungefiltert auf die Signal-M12-Steckverbinder weitergeleitet.

Digitale Ausgänge

Außerdem verfügt die EtherCAT Box EP3182-1002 über zwei digitale Ausgänge über die sie binäre Steuersignale der Steuerung zur Prozessebene an die Aktoren weiterschaltet.

Diese beiden Ausgänge (Sink/Source-Typ) sind gedacht zum Schalten von Logikeingängen oder -ausgängen mit einer minimalen Impedanz von 10 kOhm (z. B. Reset-Eingänge digitaler Sensoren) und verarbeiten Ströme bis 2 mA. Sie zeigen ihren Signalzustand über Leuchtdioden und sind kurzschlussfest.

Der Signalanschluss erfolgt ebenfalls über die beiden M12-Steckverbinder.

Quick Links

Technische Daten
Installation
Signalanschluss
Konfiguration