Hinweise zur Konfektionierung von POF-Kabeln mit dem Steckerset ZS1090-0008

Inhaltsverzeichnis

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Konfektionierung des POF-Kabels
1. Abisolieren des POF-Kabels
2. Anbringen des Steckverbinders
3. Schleifen und Polieren
4. Feinpolitur

Hinweise zur Konfektionierung von POF-Kabeln mit dem Steckerset ZS1090-0008 1:
Duplex-Steckerset ZS1090-0008

Das Duplex-Steckerset ZS1090-0008 von Beckhoff besteht aus 10 Duplex Versatile-Link-Steckverbindern und mehreren Bögen Schleif- und Polierpapier.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Konfektionierung des POF-Kabels

Die nachfolgende Schritt-für-Schritt-Anleitung beschreibt die korrekte Konfektionierung eines POF-Kabels mit einem Versatile-Link-Duplex-Steckverbinder. Die Steckverbinder werden mit Standard-Werkzeugen wie Cutter-Messer oder Abisolierzange an die Kabelenden angebracht. Die Endpolitur des konfektionierten Kabels wird mit dem im Steckerset beigefügten Polierset, bestehend aus einer Plastik-Schleiflehre, Schleifpapierbögen mit der Körnung 600 und rosa Polierbögen durchgeführt. Die konfektionierte Steckverbindung kann sofort nach der Bearbeitung benutzt werden.

Für die Arbeitsschritte benötigtes Material:

1. POF-Kabel (Polymeric optical fiber, z. B. Z1190 von Beckhoff)
2. Cutter-Messer oder Schere
3. Abisolierzange
4. Polierset (im Steckerset ZS1090-0008 von Beckhoff enthalten)
5. Versatile Link Duplex-Stecker (im Steckerset ZS1090-0008 von Beckhoff enthalten)

1. Abisolieren des POF-Kabels

Das Kabel sollte auf einer Länge zwischen 100 mm und 150 mm vom Kabelende aufgetrennt sein, um die nachfolgenden Arbeiten ordnungsgemäß durchführen zu können.

Nachdem Sie das Kabel auf die gewünschte Länge gekürzt haben, entfernen sie mittels Abisolierzange ca. 7 mm der äußeren Ummantelung der Einzeladern. Die beiden Kabelenden sollten ungefähr gleich lang abisoliert sein (Abb. POF-Kabel auf gleiche Länge abisoliert).

Hinweise zur Konfektionierung von POF-Kabeln mit dem Steckerset ZS1090-0008 2:
POF-Kabel auf gleiche Länge abisoliert

2. Anbringen des Steckverbinders

Schieben Sie beide Kabelenden in den Steckverbinder und ziehen Sie den Steckverbinder bis zum Anschlag zurück. Die Fasern sollten jetzt nicht mehr als 1,5 mm aus den vorderen Öffnungen herausragen (Abb. In den Steckverbinder eingelegtes Kabel).

Sie schließen den Steckverbinder, indem Sie die obere und untere Hälfte zusammenklappen und einrasten lassen (Abb. Geschlossener Steckverbinder).

Hinweise zur Konfektionierung von POF-Kabeln mit dem Steckerset ZS1090-0008 3:
In den Steckverbinder eingelegtes Kabel
Hinweise zur Konfektionierung von POF-Kabeln mit dem Steckerset ZS1090-0008 4:
Geschlossener Steckverbinder

Achten Sie beim Einlegen der Leiter in die Steckverbinder auf die gekreuzte Verbindung der optischen Kanäle zur Gegenseite (Tx1 --> Rx2; Tx2 --> Rx1). Als Orientierung dient die Nase des Scharniers am Stecker (Abb. Korrekt verbundene Optische Kanäle).

Hinweise zur Konfektionierung von POF-Kabeln mit dem Steckerset ZS1090-0008 5:
Korrekt verbundene Optische Kanäle

3. Schleifen und Polieren

Fasern, die mehr als 1,5 mm aus dem Steckverbinder herausragen, müssen mit einem Cutter-Messer oder einer Schere eingekürzt werden.

Schieben Sie nun den Steckverbinder komplett in die Schleiflehre, so dass die zu polierenden Enden auf der unteren Seite herausragen (Abb. Schleiflehre mit herausragenden Faserenden). Die Schleiflehre ist zum Polieren von einem oder zwei Simplex- oder einem Duplex-Steckverbinder geeignet.

Hinweise zur Konfektionierung von POF-Kabeln mit dem Steckerset ZS1090-0008 6:
Schleiflehre mit herausragenden Faserenden
Hinweise zur Konfektionierung von POF-Kabeln mit dem Steckerset ZS1090-0008 7:

Verschleißanzeige

Die Verschleißanzeige der Schleiflehre besteht aus 4 Punkten auf der Unterseite. Sollte einer dieser Punkte nicht mehr sichtbar sein, ist die Schleiflehre zu ersetzen.

Pressen Sie nun mit gleichmäßigen Druck und möglichst senkrecht die Schleiflehre auf das Schleifpapier. Um ein gleichmäßiges Schleifergebnis zu erzielen, beschreiben Sie beim Schleifen die Form einer "8" (Abb. Polieren in Form einer „8“), bis die Fasern bündig mit der Schleiflehre abschließen. Anschließend reinigen Sie die Schleiflehre und den Steckverbinder von unten mit einem weichen, trockenen Tuch.

Hinweise zur Konfektionierung von POF-Kabeln mit dem Steckerset ZS1090-0008 8:
Polieren in Form einer „8“

4. Feinpolitur

Fahren Sie nun mit der Feinpolitur und dem rosa Polierbogen in gleicher Art und Weise fort. Dazu den bündigen Steckverbinder mit der Schleiflehre auf der matten Seite des Polierbogens mit leichtem Druck aufsetzen und die Form einer "8" maximal 25 mal beschreiben. Nach Abschluss der Prozedur sollte das Faserende flach, glatt und sauber sein.

Hinweise zur Konfektionierung von POF-Kabeln mit dem Steckerset ZS1090-0008 9:

Verbesserung der Übertragungsperformance durch Feinpolitur

Die Feinpolitur mit dem Polierbogen bringt eine Verbesserung der Übertragungsperformance von Transmitter zu Receiver oder in der Kabelverbindung von bis zu 0,5 dB gegenüber der Behandlung nur mit dem Schleifbogen allein. Der Arbeitsschritt des Polierens kann allerdings für kurze Übertragungsentfernungen ausgelassen werden.

Hinweise zur Konfektionierung von POF-Kabeln mit dem Steckerset ZS1090-0008 10:
Feinpolierte Fasern im Steckverbinder