Einführung

Einführung 1:

Update: Tc3_IPCDiag Bibliothek

Die TwinCAT 3 SPS Bibliothek Tc2_MDP ist der Vorgänger zur Tc3_IPCDiag. Mit der neuen Tc3_IPCDiag Bibliothek wurde zum einen die Menge lesbarer Parameter vergrößert und zum anderen die Anwenderschnittstelle optimiert. Es wird empfohlen die Tc3_IPCDiag Bibliothek zu verwenden.
Zukünftige Erweiterungen werden nicht mehr in der Tc2_MDP Bibliothek durchgeführt. Eine Verwendung der Tc2_MDP Bibliothek für neue Projekte wird nicht empfohlen. Alle Funktionalitäten der Tc2_MDP Bibliothek sind ebenfalls in der neuen Tc3_IPCDiag Bibliothek zu finden.

Generische Funktionsbausteine

Mit einem generischen Funktionsbaustein kann auf beliebige Module der IPC-Diagnose zugegriffen werden.

Die Anwendung ist komplexer und der Anwender benötigt ein gewisses Verständnis des MDP-(Module Device Profile)‑Informationsmodells.

Beispiel: Zugriff auf Netzwerkkarteninformation über FB_MDP_ReadElement:

Der generische Funktionsbaustein FB_MDP_ReadElement ermittelt die dynamische Modul-Adresse intern. Der Anwender muss nur angeben, auf welche Modulinstanz er zugreifen möchte. Das System hat mehrere Netzwerkkarten, und jede Netzwerkkarte ist durch eine eigene Modulinstanz repräsentiert.

Spezifische Funktionsbausteine

Ein spezifischer Funktionsbaustein greift nur auf Informationen eines spezifischen Moduls zu. Er ist einfach zu verwenden und erfordert keine Kenntnis des verwendeten MDP‑Informationsmodells.

Die verfügbaren spezifischen Funktionsbausteine ermitteln die dynamische Modul-Adresse intern.

Allerdings stehen spezifische Funktionsbausteine nur für eine Auswahl der Daten der IPC-Diagnose zur Verfügung.

Beispiel: FB_MDP_CPU_Read

Einführung 2: