Lizenzarten

TwinCAT-3-Standardlizenz

TwinCAT-3-Standardlizenzen sind an eine eindeutige System-ID eines TwinCAT-3-Lizenz-Dongles (oder IPCs) gebunden.

Ab TwinCAT 3.1 Build 4022 ist beim Einsatz eines TwinCAT-3-Lizenz-Dongles der Downgrade einer TwinCAT-3-Standardlizenz möglich. Die TwinCAT-3-Lizenz kann somit auch für kleinere Hardware-Plattform-Level genutzt werden, als bei der Aktivierung der Lizenz angegeben.

TwinCAT-3-Standardlizenzen sind kostenpflichtig. Der Lizenzpreis hängt vom Hardware-Plattform-Level ab.

Siehe auch: Bestellung von TwinCAT-3-Standardlizenzen

Spezielle TwinCAT-3-Lizenzarten

TwinCAT-3-Testlizenz

Die meisten TwinCAT-3-Runtime-Produkte können in der TwinCAT-3-Entwicklungsumgebung beliebig oft kostenlos testweise für 7 Tage aktiviert werden. Dies ist zum Beispiel bei der Inbetriebnahme oder im Service-Fall sehr nützlich. Die Testlizenzen ermöglichen die Durchführung schneller Tests und die Überbrückung des Zeitraums bis Volllizenzen zur Verfügung stehen.

Die Erstellung einer Testlizenz erfordert die TwinCAT-3-Entwicklungsumgebung. In der TwinCAT-3-Runtime ist die Erstellung einer Testlizenz nicht möglich.

Siehe auch: TwinCAT-3-Testlizenz

TwinCAT-3-Volumenlizenz

TwinCAT-3-Volumenlizenzen sind an eine sogenannte Volume-System-ID eines IPCs oder TwinCAT-3-Lizenz-Dongles gebunden, welche sich u. a. aus einer eindeutigen kundenspezifischen Volume-ID für die Volumenlizenz, dem Plattform-Level des IPCs und dem Gerätetyp (IPC oder TwinCAT-3-Lizenz-Dongle) zusammensetzt. Die Volume-System-ID ist bei allen IPCs bzw. TwinCAT-3-Lizenz-Dongles mit einer Volumenlizenz und identischem Hardware-Plattform-Level gleich. TwinCAT-3-Volumenlizenzen sind in der Regel voraktiviert.

Ziel der Volumenlizenzen war es, Serienmaschinenbauern mit einer hohen Stückzahl gleichartiger Maschinen mit identischen TwinCAT-3-Lizenzkonfigurationen durch die Volumenlizenztechnik eine einfache Handhabung der Lizenzen zu ermöglichen, da IPCs einfach ausgetauscht werden können und Lizenzen nicht selbst aktiviert werden müssen.

Inzwischen steht jedoch mit den TwinCAT-3-Lizenz-Dongles eine deutlich flexiblere Lösung zur Verfügung. Eine TwinCAT-3-Volumenlizenz ist daher nur noch in einigen wenigen speziellen Fällen sinnvoll.

Siehe auch: TwinCAT-3-Volumenlizenz