License Response File

License Response File

Das Volume License Response File wird in der Beckhoff Produktion im TwinCAT-3-Lizenz-Dongle oder im Beckhoff IPC mit dieser Volumenlizenz abgelegt.

Sollten Sie Volume License Response File für Ihre Volumenlizenz verloren haben (z. B. durch einen Festplattencrash) können Sie dieses beim Beckhoff Support erneut anfordern.

Das License Response File beinhaltet eine generelle TwinCAT-3-Lizenz für alle IPCs bzw. alle License-Key-Klemmen EL6070 mit der zugehörigen Volume-System-ID. Es kann so auf alle Systeme mit der gleichen Volume-System-ID übertragen werden, wenn diese den Voraussetzungen entsprechen (Betriebssystem und TwinCAT-3-Plattform-Level der jeweiligen Volumenlizenz).

Das License Response File wird auf dem Zielsystem im Verzeichnis c:\twincat\3.1\target\license gespeichert.

License Response File 1:

Bei einer Dongle-basierten Volumenlizenz wird das License Response File auf dem Lizenz-Dongle seit Mitte 2017 mit ausgeliefert.

Speicherung der Lizenzinformation (License Response File)

TwinCAT-3-Lizenz-Dongles verfügen über eine Speicherfunktion, sodass die Lizenzdatei auf dem Lizenz-Dongle gespeichert und leicht zusammen mit dem Dongle transportiert werden kann.

TwinCAT 3 greift nicht direkt auf die Lizenzdatei auf dem Lizenz-Dongle zu, sondern erstellt sich eine Arbeitskopie auf der Festplatte des IPCs. Der Name dieser Arbeitskopie beginnt mit „Cache…“.

Die Lizenzinformation (License Response File) wird immer auf der Festplatte des IPCs gespeichert (Verzeichnis: c:\twincat\3.1\target\license).

Voraussetzung für die Nutzung der Speicherfunktion

Verwenden Sie für die Nutzung der Speicherfunktion mindestens TwinCAT 3.1 Build 4022 (TwinCAT-3-Engineering-Komponente und TwinCAT-3-Runtime).

Für Systeme mit Windows Embedded Compact (ehemals Windows CE) wird das automatische Herunterladen der Lizenzdatei erst ab TwinCAT 3.1 Build 4022 unterstützt.

License Response File 2:

Alle aktuell erhältlichen TwinCAT-Lizenz-Dongle haben eine Speicherfunktion

Die allererste Version von EL6070 und C9900-L100 hatten noch keine Unterstützung für die Speicherfunktion. Die Speicherfunktion ist heute jedoch Standard bei TwinCAT-Lizenz-Dongles. Die nachfolgende Beschreibung betrifft also nur die erste Generation von EL6070 und C9900-L100.

Speicherfunktion der License-Key-Klemme EL6070

License Response File 3:

Die License-Key-Klemme EL6070 unterstützt die Funktion, die TwinCAT-3-Lizenzdateien (License Response Files) auf der Klemme zu speichern, ab Hardware-Revision 17 und Firmware-Revision 04. Die Firmware-Version kann an der Typnummer der Klemme abgelesen werden.

License Response File 4:
License Response File 5:

Ältere Versionen können nicht upgedatet werden.

Speicherfunktion des License-Key-USB-Stick C9900-L100

License Response File 6:

Der Lizenz-USB-Stick unterstützt die Funktion, die TwinCAT-3-Lizenzdateien (License Response Files) auf dem USB-Stick zu speichern, in allen Versionen.

Der Lizenz-USB-Stick ist KEIN normaler Speicher-USB-Stick. Er kann nur über TwinCAT angesprochen werden, und ist deshalb auch nicht im Windows Explorer sichtbar. Dateien können nur über TwinCAT 3 auf dem Lizenz-USB-Stick gespeichert oder von dort gelesen werden.

Die Installation von TwinCAT 3 beinhaltet auch die Installation der erforderlichen Windows-Treiber für den Lizenz-USB-Stick.

Der TwinCAT-3-Lizenz-USB-Stick kann ohne eine Installation der TwinCAT-Runtime nicht genutzt werden, da die TwinCAT-Runtime für die Validierung der TwinCAT-Lizenzen zuständig ist.