TwinCAT-3-Lizenz-Dongle

TwinCAT-3-Volumenlizenzen können nicht ohne eine zugehörige (Referenz-)Hardware bestellt werden, die als Referenz für die Volume-ID der TwinCAT-3-Volumenlizenz benutzt wird. TwinCAT-3-Volumenlizenzen werden also immer in Verbindung mit einem Beckhoff IPC oder einem TwinCAT‑3-Lizenz-Dongle in Form einer License-Key-Klemme EL6070 oder eines License-Key-USB-Sticks bestellt und ausgeliefert.

Ein TwinCAT-3-Lizenz-Dongle bietet gegenüber der Lizenzierung eines IPCs eine deutlich höhere Flexibilität bezüglich des eingesetzten Steuerungsrechners, da die TwinCAT-3-Lizenzen nicht mehr an einen spezifischen IPC gebunden sind und nur der Hardware-Plattform-Level der zugehörigen TwinCAT-3-Lizenz entsprechen muss. Dieses ist zum Beispiel im Servicefall ein großer Vorteil.

TwinCAT-3-Lizenz-Dongle 1:

Beachten Sie, dass eine TwinCAT-3-Volumenlizenz-Klemme ein passendes, zu dieser EtherCAT-Klemme gehörendes ESI-File erfordert. Dieses wird nicht standardmäßig zusammen mit TwinCAT ausgeliefert, da es sich bei einer TwinCAT-3-Volumenlizenz-Klemme um ein kundenspezifisches Produkt handelt. Das ESI-File und muss einmalig von der Beckhoff Webseite heruntergeladen werden.

Siehe auch: License-Key-Klemme mit Volumenlizenzen konfigurieren