Lizenzübersicht in der TwinCAT-3-Runtime (XAR)

Wenn Sie keinen Zugriff auf die TwinCAT-3-Entwicklungsumgebung und das aktuelle Projekt haben, können Sie den Lizenzstatus Ihres Steuerungsrechners auch über die TwinCAT-3-Runtime ermitteln.

Sie haben am Steuerungsrechner Zugriff auf den Windows Desktop (über Remote Desktop oder angeschlossenen Monitor und Maus).
1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das TwinCAT-Runtime-Symbol in der Windows Taskleiste.
Lizenzübersicht in der TwinCAT-3-Runtime (XAR) 1:
2. Klicken Sie in dem sich öffnenden Menü auf den Eintrag About TwinCAT.
Lizenzübersicht in der TwinCAT-3-Runtime (XAR) 2:
Das Fenster About TwinCAT System öffnet sich mit einer Auflistung der in dieser TwinCAT‑3‑Runtime enthaltenen Lizenzen, des Hardware-Plattform-Levels, der System-ID und Device Type ID des Rechners. Sofern der Rechner mit einer Volumenlizenz ausgestattet ist, wird hier auch die Volume System ID aufgeführt.
Lizenzübersicht in der TwinCAT-3-Runtime (XAR) 3:

Bei einem TwinCAT-3-Lizenz-Dongle steht der Lizenz-Status „Pending“, wenn keine Verbindung zu dem zugehörigen TwinCAT-3-Lizenz-Dongle besteht.

Die Device Type ID wird ab der TwinCAT-Version 3.1 Build 4022.4 angezeigt. Sie ist eine interne Information, die den Gerätetyp identifiziert.

Lizenzübersicht in der TwinCAT-3-Runtime (XAR) 4:

Nur validierte TwinCAT-3-Lizenzen schalten den EtherCAT-Bus in den Status „OP“. Wenn sich der EtherCAT-Bus im TwinCAT-3-Run-Modus nicht im Status „OP“ befindet, konnten wahrscheinlich erforderliche TwinCAT-3-Lizenzen nicht validiert werden. Dies kann z. B. beim Einsatz eines TwinCAT-3-Lizenz-Dongles der Fall sein, wenn das License Response File nicht zum verwendeten TwinCAT-3-Lizenz-Dongle passt.

Siehe auch: TwinCAT-3-Lizenz-Dongle