Volumenlizenzen aktivieren

TwinCAT-3-Volumenlizenzen müssen aufgrund des eingesetzten technischen Verfahrens (Volume-ID in der Hardware) nicht mehr vom OEM aktiviert werden. Die Volumenlizenzen sind jedoch immer an eine entsprechende Hardware für diese Volumenlizenz gebunden und können auch nur zusammen mit dieser Hardware bestellt werden. Das zugehörige License Response File (identisch für alle Geräte mit dieser Volumenlizenz) wird auf der mit der Volumenlizenz bestellten Ziel-Hardware (TwinCAT-3-Lizenz-Dongle oder Beckhoff IPC) bei der Produktion gespeichert.

Ihr Volume License Response File können Sie jederzeit beim Beckhoff Support unter Angabe der Artikelnummer für Ihre Volumenlizenz anfordern.

Manuelle Installation und Aktivierung von Volumenlizenzen auf dem Steuerungsrechner

Standardmäßig ist keine manuelle Installation des License Response Files erforderlich, da diese bereits in der Beckhoff Produktion erfolgt. Falls sie aber z. B. ein eigenes Image benutzen, dass dieses License Response File noch nicht enthält, oder dieses aus anderen Gründen noch nicht im Lizenzverzeichnis vorliegt, kann eine manuelle Installation erforderlich sein.

Das License Response File muss auf dem Steuerungsrechner in das Verzeichnis c:\twincat\3.1\target\license kopiert werden.

Siehe auch: Volumenlizenzen bestellen