Beispiel: Master-Konfiguration

Dieses Kapitel zeigt beispielhaft welche Konfigurations-Parameter für die Kommunikation zwischen einem Master und Slave wichtig sind.

Für die Konfiguration des EtherNet/IP-Masters sind die Instance-Nummern eines EtherNet/IP-Slaves wichtig. Bei einem CX8095 werden die Instance-Nummern unter der Registerkarte Configuration im Eintrag „IO Assembly Settings“ angezeigt.

Instance-Nummern eines fertig parametrierten CX8095:

Beispiel: Master-Konfiguration 1:

Als Beispiel wird ein Master in dem Programm RSLogix5000 parametriert und gezeigt wie die Instance-Nummern aus dem CX8095 verwendet werden.

Öffnen Sie dazu die RSLogix und erstellen Sie ein neues Projekt. In diesem Beispiel wird eine CompactLogix (L32E) verwendet.

  1. Erstellen Sie einen neuen Controller.
    Beispiel: Master-Konfiguration 2:
  2. Fügen Sie ein neues Modul an.
    Beispiel: Master-Konfiguration 3:
  3. Wählen Sie ETHERNET-MODULE „Generic Ethernet Module“ an.
    Beispiel: Master-Konfiguration 4:
  4. Tragen Sie die IP-Adresse aus dem Eintrag 8000:21 ein. Die Input Instance wird mit 129dez, die Output Instance mit 130dez und die Config Instance mit 128dez eingetragen.

    Die Datenlänge steht in Abhängigkeit des Comm Formats. In dem Beispiel wurde als Comm Format INT gewählt also müssen die Anzahl der Daten aus dem Eintrag 8001:05 und 8001:07 noch mal durch 2 geteilt werden, da diese in TwinCAT in Byte angegeben werden und auf der RSLogix in Word-Länge (INT).
    Bei einer ungeraden Anzahl der Bytes muss aufgerundet werden. Das gilt auch wenn das Comm Format auf DINT gestellt wird, dann muss auf die nächste ganzzahlige Zahl aufgerundet werden.
    Beispiel: Master-Konfiguration 5: