CX8095 mit TwinCAT2 parametrieren

Der CX8095 mit EtherNet/IP-Schnittstelle ermöglicht den Datenaustausch mit einem EtherNet/IP-Master. Es wird sowohl Multicast als auch Broadcast unterstützt. Achten Sie bei Multicast auf die dadurch entstehende hohe Netzwerklast besonders bei Systemen mit vielen oder kurzen Zykluszeiten. Eine hohe Netzwerklast kann unter Umständen die Kommunikation beeinträchtigen. Der Embedded-PC CX8095 hat außerdem die Möglichkeit, sich wie zwei EtherNet/IP-Slave Geräte zu verhalten.

Mit diesem Verhalten ist es möglich:

Auf diese Weise können mehr Daten transportiert oder die Master mit unterschiedlichen Zykluszeiten betrieben werden.

In einem EtherNet/IP Netzwerk verhält sich der CX8095 als Slave Teilnehmer und es ist keine weitere Konfiguration über einen EtherNet/IP Master notwendig. Die Konfiguration erfolgt über den System Manager in TwinCAT 2, indem z.B. die IP-Einstellungen sowie die Anzahl der Daten festgelegt werden. Lediglich die Daten müssen im EtherNet/IP Master genauso eingestellt werden, damit eine Verbindung aufgebaut werden kann.

Wichtige Einstellungen

Die wichtigsten Einstellungen, um eine Verbindung mit einem EtherNet/IP-Master herzustellen sind:

IP-Adresse:
Die IP-Adresse kann frei vergeben werden.

Assembly-Instance-Nummern:
Die Assembly-Instance-Nummern sind fest vorgegeben und müssen im Master richtig eingestellt werden. Dazu gehört auch immer die Anzahl der Daten bzw. die Größe des Prozessabbildes.

Zykluszeit:
Die Zykluszeit muss auf dem CX8095 mindestens genau so groß sein wie auf der Master-Seite. Sie kann aber auch um ein Vielfaches kleiner sein. Auf der Master-Seite kann beispielsweise eine Zykluszeit von 10 ms eingestellt werden und auf der Slave-Seite dann eine Zykluszeit von 10, 5, 2 und 1 ms verwendet werden.

TwinCAT

CX8095 mit TwinCAT2 parametrieren 1:

Erforderliche TwinCAT-Version

Für die Programmierung der CX80xx Baureihe ist die TwinCAT-Version 2.11 R3 Build 2254 erforderlich. Ältere TwinCAT-Versionen sowie ein TwinCAT 3.x werden nicht unterstützt.

Der CX8095 mit EtherNet/IP-Schnittstelle kann mit Hilfe von TwinCAT2 parametriert werden. Dabei wird der CX8095 manuell oder mit dem Online Scan in den System Manager angefügt. Der Online Scan ist dabei die schnellere Variante und wird an dieser Stelle vorgestellt.