Erste Schritte mit BACnet/IP

Das BACnet/IP-Supplement ist bereits auf dem CX8091 installiert. BACnet/IP wird nur über die Ethernet Ports X101 und X102 unterstützt. Der Ethernet Port X001 wird für die Verwendung in BACnet-Applikationen nicht gebraucht. Man kann Ihn für die Programmierung und die Konfiguration verwenden. Das ist aber nicht notwendig, da dies auch über den geswitchen Port X101/102 erfolgen kann.

Für das Bespiel benötigen Sie, einen PC mit TwinCAT R3 Build 2241 oder höher, eine digitale Eingangsklemme (KL1104), eine digitale Ausgangsklemme (KL2114) und eine Endklemme KL9010. Schließen Sie die Klemmen am CX8091 an. Wenn Sie BACnet testen wollen brauchen Sie einen PC mit Intel Chip Satz und installiertem Echtzeit Ethernet Treiber.

Erste Schritte

  1. Deaktivieren Sie den OPC UA Server (siehe deaktivieren vom OPC UA Server)
     
  2. Verbinden Sie Ihren PC mit dem CX8091 X101. Die IP-Adresse ist per Default auf DHCP eingestellt (siehe Adresswählschalter).
    Sollten Sie den CX an einem lokalen Netzwerk ohne DHCP-Server betreiben wird eine lokale IP-Adresse vergeben. Dies dauert in der Regel 2 bis 3 Minuten.
     
  3. Schalten Sie TwinCAT auf dem PC in Config Mode (TwinCAT Icon blau) und starten Sie den System-Manager.
     
  4. Danach suchen sie per Broadcast Search den CX mit ihrem Programmier PC. Im System Manager klicken Sie auf das PC Symbol (Choose Target System) oder >F8<

  5. Erste Schritte mit BACnet/IP 1:

     
  6. Es öffnet sich folgender Dialog und drücken Sie dann auf Search (Ethernet).

  7. Erste Schritte mit BACnet/IP 2:
     
  8. Wählen Sie Option 1 aus wenn Sie über DHCP adressiert haben oder Option 2 bei einer nicht vom DHCP-Server vergebenen IP-Adresse.
    Drücken Sie dann auf Broadcast Search.

  9. Erste Schritte mit BACnet/IP 3:

    Ihr Netzwerk wird nach Beckhoff-Steuerungen durchsucht. Wird keine gefunden ist das DHCP der Steuerung noch nicht abgeschlossen oder auf Ihrem PC passen die Netzwerkeinstellungen nicht. Ein nicht angeschlossenes Netzwerkkabel kann natürlich auch die Ursache sein.
     
  10. Der Host-Name wird per Default gebildet aus den Zeichen "CX-" und den letzten 4 Byte der MAC-Adresse. Die MAC-Adresse finden Sie auf der Seite des CX80xx. Die MAC-Adresse ist immer 6 Byte lang wobei die ersten 3 Byte die Herstellerkennzeichnung ist und bei Beckhoff Geräten immer 00 01 05 ist.

  11. Erste Schritte mit BACnet/IP 4:

    Ein X bei connected bedeutet das der CX bereits im System bekannt ist und verwendet werden kann. Um Ihn bekannt zu machen klicken sie in der Liste auf den CX mit dem Sie sich verbinden wollen und klicken Sie auf Add Route. Es folgt eine Eingabe Maske User name und Password. Im Auslieferungszustand ist es kein Passwort gesetzt; bestätigen Sie einfach mit OK . Danach sollte das X bei connected erscheinen.
     
  12. Nun sollte der CX in der Liste der Geräte erscheinen. Wählen Sie Ihn an und bestätigen sie das mit OK.
     
  13. Kontrollieren Sie rechts unten in der Ecke des System-Managers, ob die Verbindung vorhanden ist. Die Anzeige muss blau oder grün und darf nicht gelb sein.
  14. Erste Schritte mit BACnet/IP 5:
     
  15. Ist die Anzeige grün, schalten sie den CX in den Config Mode ([Shift] [F4] oder blaues TC-Icon im System-Manger drücken).
    Der System-Manager fragt nun ob Sie in den Config Mode schalten wollen. Bestätigen Sie mit OK.
     
  16. Rechts unten im System-Manager wechselt die Anzeige nun auf blau. Auch die TC-LED des CX80xx muss jetzt blau leuchten.
     
  17. Klicken Sie nun auf I/O Devices und dann auf Scan Devices.

  18. Erste Schritte mit BACnet/IP 6:
     
  19. Es folgt ein Hinweis das nicht alle Geräte automatisch erkannt werden.
     
  20. In der Regel wird das CCAT-Interface (CX809x) oder das entsprechende Feldbusinterface (andere CX80xx Geräte) gefunden sowie entweder ein K-Bus-Interface oder ein EtherCAT-Interface, das hängt davon ab welche Klemmen Sie am CX angeschlossen haben.

  21. Erste Schritte mit BACnet/IP 7:

    Das CCAT-Interface muss im System Manager File vorhanden sein und darf nicht gelöscht werden.
    Sollte bei scannen eine Fehlermeldung erscheinen kontrollieren Sie den Versionsstand ihrer TwinCAT-Version und führen sie gegebenenfalls ein Update durch.
     
  22. Klicken sie auf das BACnet Device und fügen Sie ein BACnet Server an.

  23. Erste Schritte mit BACnet/IP 8:
     
  24. Wählen Sie nun den Server aus.
    Im Karteireiter Settings wählen sie dann das EtherCAT/K-Bus AutoMapping und drücken sie auf die Schaltfläche Map.
    Bestätigen Sie den nächsten Dialog ebenfalls mit Map

  25. Erste Schritte mit BACnet/IP 9:
     
  26. Nach erfolgreichen Mapping müsste Ihre Konfiguration mit den entsprechenden BACnet-Objekten zu den Klemmen erweitert worden sein.

  27. Erste Schritte mit BACnet/IP 10:
     
  28. Aktivieren Sie nun die Konfiguration. Ein SPS-Programm ist nicht erforderlich.
     
  29. Klicken Sie nun für den ersten Binary Output, auf den Karteireiter Online und setzen Sie dann PresentValue auf active. Der digitale Ausgang sollte nun einschalten.

  30. Erste Schritte mit BACnet/IP 11:

    Sollten Sie keinen Erfolg haben prüfen Sie:
  31. Wenn Ihr PC ein Ethernet-Chipset von Intel besitzt, können Sie diesen PC nun als BACnet-Client betreiben, das BACnet-Netzwerk scannen, den CX8091 anfügen und den digitalen Ausgang mit dem BACnet-Client ansteuern. Achten Sie darauf, dass Sie sich im gleichen IP-Netzwerk befinden.

  32. Erste Schritte mit BACnet/IP 12: