Produktübersicht

Der Embedded-PC CX7000 verfügt über einen ARM-Cortex™-M7-Singlecore-Prozessor mit 480 MHz und hat die folgende Grundausstattung:

Der CX7000 wird mit TwinCAT 3 über die Ethernet-Schnittstelle programmiert. Zusätzlich steht der Beckhoff Device Manger als Webinterface für die Konfiguration des CX7000 zur Verfügung.

Multifunktions-I/Os

Als Besonderheit verfügt die CX7000-Serie über acht integrierte Multifunktionseingänge und vier integrierte Multifunktionsausgänge.

Die integrierten Multifunktions-I/Os des CX7000 lassen sich über TwinCAT 3 für andere Betriebsarten (Modi) konfigurieren, sodass auch schnelles Zählen oder die Analogwertverarbeitung ermöglicht wird:

Netzteilklemme

Auf der rechten Seite können wahlweise EtherCAT-Klemmen (E-Bus) oder Busklemmen (K-Bus) angereiht werden; der CX7000 erkennt in der Hochlaufphase automatisch, welches System angeschlossen ist. Sollen weitere elektrische Signale verarbeitet werden, kann somit der CX7000 ergänzend zu den integrierten I/Os bedarfsgerecht und äußerst flexibel durch EtherCAT-Klemmen oder Busklemmen erweitert werden.

Firmware

Als Betriebssystem bzw. Firmware wird das Echtzeitbetriebssystem TC/RTOS eingesetzt, welches auf FreeRTOS basiert. Beachten Sie, dass TC/RTOS ein geschlossenes System ist und eigene Softwareinstallationen nicht möglich sind. Damit ist eine gewisse Sicherheit gegeben, da Fremdsoftware wie Viren oder ähnliches nicht installiert werden können und der CX7000 an ein Netzwerk angeschlossen werden kann. Der CX7000 kann ab TwinCAT 3.1 Build 4024.12 verwendet werden. Folgende TC 3 Funktionen sind enthalten und lizensiert:

*) Image-Version 114606 und TwinCAT 3 XAE 4024.47 oder höher erforderlich.

Die Open-Source-Lizenzen sind als ZIP-Datei auf der MicroSD-Karte einsehbar.