cp-link3

Hilfe bei Störungen

Störung
Mögliche Ursache
Lösung
Ein Client zeigt nicht das Bild des Host-PCs sondern das Bild des Client-Betriebssystems.
Fehlerhafte Netzwerkverbindung. Fehlerhafte Konfiguration.
Prüfen Sie die Netzwerkverbindung. Stellen Sie sicher, dass die Netzwerkkonfiguration des Host-PCs und des Clients korrekt sind. Prüfen Sie die CP-Link 3 Konfiguration (Siehe auch Kapitel Client-Konfiguration).
Obwohl der Client per Ping-Kommando im Netzwerk erreichbar ist, kann der Host-PC keine Netzwerkverbindung zum Client aufbauen.
Fehlerhafte Firewall-Einstellungen des Clients.
Für CE Clients: Falsches Verzeichnis bei der Installation ausgewählt.
Prüfen Sie die Firewall-Einstellungen des Clients (siehe auch Kapitel Firewall Konfiguration).
Für CE Clients: Installieren Sie CP-Link 3 immer in das vom Installations-Wizard vorgeschlagene Verzeichnis (siehe auch Installation-Client).
Ein Client zeigt kein Bild (schwarzer Bildschirm).
Ein Netzwerkadapter des Clients wird sowohl für die CP-Link 3 Verbindung als auch für Realtime-Ethernet verwendet. Die Übertragung der "Virtual-Graphics"-Daten per UDP ist nicht möglich (Siehe auch Kapitel Anmerkungen).
Stellen Sie für den Client das Übertragungsprotokoll der "Virtual-Graphics"-Daten auf TCP um (Siehe auch Kapitel Client-Konfiguration).
Der Bildaufbau eines Clients ist ungewöhnlich langsam.
Die Farbtiefe des Client-Displays stimmt nicht mit der Farbtiefe des jeweiligen Host-Displays überein.
Stellen Sie die Farbtiefe des Client-Displays auf die Farbtiefe des anzuzeigenden Host-Displays ein (siehe auch Kapitel Installation - Client)
Das an einem Client angezeigte Bild ist fehlerhaft, bestimmte Bereiche des Bildschirms werden nicht, bzw. verzögert aktualisiert.
Das Netzwerk weißt eine schlechte Verbindungsqualität auf, während die Übertragung der "Virtual-Graphics"-Daten per UDP erfolgt .
Stellen Sie für den Client das Übertragungsprotokoll der "Virtual-Graphics"-Daten auf TCP um (Siehe auch Kapitel Client-Konfiguration).
Es kommt zu Verbindungsabbrüchen, ein Client zeigt mal das Bild des Host-PCs, mal das Bild des Client-Betriebssystems.
Für die CP-Link 3 Verbindung wird ein Netzwerkadapter des Host-PCs verwendet der gleichzeitig als TwinCAT RT-Ethernet Adapter konfiguriert ist. (Siehe auch Kapitel Anmerkungen).
Bitte verwenden Sie TwinCAT 2.11, Build 1552 oder neuer, ab dieser Version tritt dieses Problem nicht mehr auf. Alternative: Der Netzwerkadapter darf nicht als TwinCAT RT-Ethernet Adapter konfiguriert sein. Installieren Sie den standard Intel® Netzwerkkartentreiber.
Ein Client zeigt bei Berührung des Touchscreens eine Dialogbox mit der Frage "Minimize client window?"
Virtual USB ist für diesen Client nicht aktiv. Das Touchpanel wird daher lokal verwendet und man bedient den Panel-PC.
Aktivieren Sie Virtual USB für den Client. Sperren Sie gegebenenfalls HID Geräte über die "Device Blacklist", falls an dem Client keine Bedienung möglich sein soll (Siehe auch Kapitel Client-Konfiguration).
Bei Verwendung eines über "Virtual USB" eingebundenen Elo Touchscreen bewegt sich der Mauszeiger, aber folgt nicht dem Finger. Eine Kalibrierung ist nicht möglich.
Auf dem Host-PC ist kein Elo Touchscreen Treiber installiert oder der Treiber ist nicht aktuell.
Installieren Sie einen aktuellen Elo Touchscreen Treiber auf dem Host-PC. Führen Sie das Elo Kalibrierungsprogramm am Host-PC aus.
Das manuelle Setzen des HID-Focus per ADS oder mit Hilfe des Funktionsbausteins FB_CPLink3_AcquireHidFocus ist nicht möglich.
Der CP-Link 3 Service ist nicht aktiv.
Prüfen Sie den Status des CP-Link 3 Service. Gegebenenfalls muss der CP-Link 3 Service gestartet bzw. registriert werden (Siehe auch Kapitel CP-Link 3 Service).
Bei der Verwendung eines USB-Buskopplers fallen dessen Ausgänge ab, bzw. der Buskoppler verhält sich nicht wie erwartet.
Fehlerhafte Konfiguration, bzw. fehlerhafte Verwendung des USB-Buskopplers.
Mehreren Buskopplern sind identische Gerätenummern zugeordnet.
Zu kleine Zykluszeit für den Datenaustausch mit dem Buskoppler.
Prüfen Sie die Konfiguration für die Verwendung des USB-Buskopplers (siehe auch Verwendung des USB-Buskopplers).
Stellen Sie sicher, dass alle verwendeten Buskoppler eine eindeutige Gerätenummer besitzen (Siehe auch Gerätenummer des USB-Buskopplers).
Verwenden Sie die empfohlene Zykluszeit für den Datenaustausch mit dem Buskoppler (siehe auch Zykluszeit für den Datenaustausch).
Die MissedCnt Variable eines USB-Buskopplers zählt hoch.
Zu kleine Zykluszeit für den Datenaustausch mit dem Buskoppler.
Fehlerhafte Konfiguration des RT-Ethernet bei der Verwendung des Buskopplers via RT-Ethernet.
Verwenden Sie die empfohlene Zykluszeit für den Datenaustausch mit dem Buskoppler (siehe auch Zykluszeit für den Datenaustausch).
Prüfen Sie die Konfiguration für die Verwendung des USB-Buskopplers via RT-Ethernet (siehe auch "Virtual USB Interface (Remote)" via RT-Ethernet, bzw. Zugriff über Netzwerkvariablen (RT-Ethernet), bzw. Zugriff per ADS via RT-Ethernet).
Die USB Geräte eines Client-PCs (mit Windows XP) können nicht verwendet werden, wenn der PC im "Abgesicherten Modus" (Safe Mode) gestartet wird.
Das Betriebssystem verhindert das Laden bestimmter CP-Link 3 Treiber, da diese Treiber Netzwerkkomponenten des Betriebssystems nutzen, welche im "Abgesicherten Modus" nicht verfügbar sind. Das erfolgreiche Laden dieser Treiber ist Voraussetzung dafür, dass der USB-Hub Treiber des Betriebssystems geladen wird. Der USB-Hub Treiber wird folglich nicht geladen wird, was dazu führt, dass die angeschlossenen USB Geräte nicht verwendet werden können.
Starten Sie das Betriebssystem im "Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern" (Safe Mode with Networking).