Wartung und Reinigung

WARNUNG

Sicheren Zustand für Reinigungsarbeiten herstellen

Elektronische Geräte sind grundsätzlich nicht ausfallsicher. Der Zustand ist immer sicher, wenn er abgeschaltet und energielos ist. Für Reinigungsarbeiten bringen Sie die angeschlossenen Motoren und die Maschine in einen sicheren Zustand.

Reinigungsarbeiten im laufenden Betrieb können zu schweren bis tödlichen Verletzungen führen.

Hinweis

XPlanar Komponenten nicht tauchen oder absprühen

Die XPlanar Komponenten mit einem sauberen, fusselfreien Tuch abwischen.

Reinigung durch Tauchen kann aufgrund nicht zulässiger Lösungen zur Beschädigung der XPlanar Komponenten und Oberflächen sowie zu Dichtigkeitsproblemen führen.

Reinigungsmittel nicht auf XPlanar Komponenten auftragen

Für stärkere Verschmutzungen an den XPlanar Komponenten kann Isopropanol auf ein sauberes, fusselfreies Tuch aufgetragen werden. Das Reinigungsmittel niemals auf die XPlanar Komponenten direkt auftragen.

Auftragen von Reinigungsmittel auf die XPlanar Komponenten kann Folgeschäden an Oberflächen und Elektronik zu Folge haben.

Beckhoff empfiehlt Wartungsintervalle, um dauerhafte Schäden an dem System zu vermeiden. Verschmutzungen, Staub oder Späne können die Funktion der Komponenten negativ beeinflussen. Im schlimmsten Fall können die Verschmutzungen sogar zum Ausfall führen. Reinigen und warten Sie daher die Komponenten in regelmäßigen und erforderlichen Intervallen. Beachten Sie bei der Reinigung die entsprechenden IP‑Klassen der Komponenten.