Zielhost und Ziel-Universe

Die Zielhost-Variable sTargetHost und die Ziel-Universe-Variable nTargetUniverse sind die IPv4-Adresse und der Port, an die die sACN-Frames gesendet werden und von denen sie kommen.

Zielhost und Ziel-Universe 1:

Gemäß der sACN-Spezifikation werden im Multicast-Modus die letzten zwei Bytes einer Multicast-Adresse durch das High-Byte und Low-Byte des Universe definiert. Passt der Zielhost nicht zum Ziel-Universe, wird das Universe dominiert. In diesem Fall muss die Multicast-Adresse korrigiert werden. In der Folge wird die ursprüngliche Multicast-Adresse ignoriert (Situation 1).

Wenn das Ziel-Universe jedoch ungültig ist (Universe > 63999 oder Universe = 0), aber der Zielhost eine Multicast-Adresse ist, sollte das Universe ausgehend vom Zielhost konvertiert werden, woraufhin das ungültige Ziel-Universe ignoriert wird (Situation 2).

Insbesondere wenn beide Variablen ungültig sind oder der Zielhost eine Unicast-Adresse ist, während das Ziel-Universe ungültig ist, tritt ein Fehler auf, und die Fehlerinformationen befinden sich im Fenster „Error List“ (Situation 3).

Wenn das Ziel-Universe gültig ist und der Zielhost eine Unicast-Adresse ist, sind diese Regeln nicht von Belang (Situation 4).

Hier folgen einige Beispiele:

Beispiel für Situation 1: Der Zielhost ist 239.255.0.1 und das Ziel-Universe ist 2. Da das Ziel-Universe gültig und der Zielhost eine Multicast-Adresse ist, wird der Zielhost in 239.255.0.2 geändert.

Beispiel für Situation 2: Der Zielhost ist 239.255.0.1 und das Ziel-Universe ist 0. Da das Ziel-Universe ungültig und der Zielhost eine Multicast-Adresse ist, wird das Ziel-Universe in 1 geändert.

Beispiel für Situation 3: Der Zielhost ist 0.0.0.0 oder 192.168.0.1 und das Ziel-Universe ist 0. Ein Fehler tritt auf.

Beispiel für Situation 4: Der Zielhost ist 192.168.0.100 und das Ziel-Universe ist 1. Beide Werte werden ohne Konvertierung akzeptiert.