Übersicht

Hinweis Diese Dokumentation bezieht sich auf den ANSI Standard E1.31-2016 und die Verwendung von TwinCAT 3.

DMX ist in der Bühnen- und Gebäudetechnik ein weit verbreiteter Standard und dient zur Ansteuerung von Beleuchtungselementen. Beckhoff bietet hierzu die EL6851 DMX-Master-Klemme und die EL6851-0010 DMX-Slave-Klemme an.

Um die Vorteile von Ethernet für DMX zu nutzen, wurde von der ESTA (Entertainment Services and Technology Association) Streaming Architecture for Control Networks (im Folgenden sACN) entwickelt. Dieses überträgt die Daten des DMX-Universe über UDP/IP. Dabei werden die DMX-Daten als komplettes Universe in den sACN-Frame eingebettet und so durch UDP/IP getunnelt. sACN wird durch die ANSI-Norm E1.31-2009 (kurz sCN-2009) definiert und stellt eine Untermenge der ACN-Norm (ANSI-Norm E1.17) dar.

2016 hat die ESTA die Neufassung der sACN-Norm E1.31-2016 (kurz sACN-2016) eingeführt, mit der zwei neue Frame-Typen hinzugefügt wurden, der „Synchronization Frame“ und der „Universe Discovery Frame“. Der Synchronization Frame ist ein Paket, das nur Synchronisationsinformationen des Universe enthält, und wird zur Auslösung der Synchronisation verwendet. Der Universe Discovery Frame ist ein Paket, das eine gepackte Liste des Universe enthält, in dem eine Quelle aktiv ist. Dieser Frame ermöglicht anderen Geräten, die Interesse am Netzwerkverkehr haben, zu überwachen, welche Universes derzeit aktiv sind, ohne jeder Multicast-Gruppe beizutreten.

Übersicht 1:

sACN-Daten können beliebigen Datentypen in TwinCAT zugeordnet werden.

sACN ist eine Protokollspezifikation für die Übertragung von DMX-Daten und wurde von der ESTA entwickelt.

sACN wird zu Art-Net™ vereinfacht und die Informationen über Art-Net™ befinden sich auch auf unserer Website.

Weitere Informationen über die Marktaktivitäten von Beckhoff im Marktsegment Stage and Show befinden sich auf unserer Website unter: PC-based Control für Stage- and Showtechnik.

 

Systemanforderungen:

Technische Daten

Anforderung

TwinCAT-Version

TwinCAT 3.1 Build 4022.20 oder höher

Visual Studio-Version

Visual Studio 2013 oder höher

Erforderliche TwinCAT-Lizenz

TF6310-Lizenz