Snapshot-Status und zugehörige Eigenschaften

In der früheren Version des QRC-Beispielprojekts wurde die Eigenschaft „Farbe“ der Schaltfläche „Load“ verwendet, um den Snapshot-Status zu erkennen. Dies ist eine inoffizielle „Umgehung“, die jedoch noch gut funktioniert. Nun wurde eine neue Möglichkeit implementiert. Die Funktionalität „Farbe“ ist nach wie vor vorhanden.

Ab Version 1.1.0.0 kann nun der Funktionsbaustein FB_QRC_Snapshot verwendet werden, um einen Snapshot direkt zu laden oder zu speichern und um mehrere Snapshots manuell abzufragen. Mit Hilfe der Methode AddSnapshotControl des Funktionsbausteins FB_QRC_ChangeGroup können mehrere Snapshots einer Änderungsgruppe beigefügt werden. Anschließend können ihre Status zyklisch gepollt werden. Der Funktionsbaustein FB_QRC_ResExtract wurde ebenfalls aktualisiert, um den Antwort-Frame eines Snapshots auszulesen.

Eine Snapshot Bank besteht aus einem Snapshot Controller und allen von Ihnen hinzugefügten Steuerungen und Komponenten. Dieser Snapshot Controller ist auch eine Komponentensteuerung und wird im folgenden Dokument zum besseren Verständnis als „Snapshot-Komponente“ bezeichnet.

In einer Snapshot-Komponente hat jeder Snapshot zwei zugehörige Eigenschaften/Komponentensteuerungen, die nachstehend aufgeführt sind:

Diese zwei Eigenschaftsnamen sind über das Menü „View Component Control Info...“ in Q-SYS Designer zu finden. Mit Hilfe dieser zwei Eigenschaften kann der Snapshot-Status bestimmt werden.

Die Eigenschaftswerte „last“ und „match“ und ihre entsprechenden Snapshot-Status sind nachstehend aufgeführt.

 

last = false

last = true

match = false

entladen

geändert

match = true

-

geladen

Diese Logik wurde im Funktionsbaustein FB_QRC_ResExtract und den Methoden AddSnapshotControl und GetSnapshotState implementiert.