Manuelles Verfahren über den Inbetriebnahme-Dialog

Nach dem Anlegen und Einrichten einer Achse, können Sie diese über den Inbetriebnahme Dialog heraus verfahren. Vorrausetzung hierfür ist, dass das TwinCAT-Projekt aktiviert wurde und keine Verknüpfung zur PLC existiert oder die PLC nicht gestartet ist. Andernfalls hat die PLC Vorrang.

GEFAHR

Verletzungsgefahr durch Bewegung von Achsen!

Durch die Inbetriebnahme kommt es zu einer Bewegung von Achsen.

  • Achten Sie darauf, dass weder Sie noch andere durch die Bewegung geschädigt werden, z. B. durch die Einhaltung eines geeigneten Sicherheitsabstandes.
  • Führen Sie keine Aktion aus, deren Folgen Sie nicht abschätzen können.

WARNUNG

Falsche Achsposition bei einer ersten Inbetriebnahme

Ohne ein Referenzieren/Kalibrieren der Achsposition kann die angezeigte Achsposition von der tatsächlichen Achsposition abweichen.

  • Führen Sie ein Homing durch, um die korrekte Istposition anhand eines Referenzsignals zu ermitteln.
Manuelles Verfahren über den Inbetriebnahme-Dialog 1:

Freigabe der Achse

Über Enabling > Set öffnet sich der entsprechende Dialog, mit dem die Achse und die Bewegungsrichtungen freigegeben werden können sowie der Override gesetzt werden kann. Nur bei Freigabe der Achse und der Bewegungsrichtung kann diese in die entsprechende Bewegungsrichtung bewegt werden.

Manuelles Verfahren über den Inbetriebnahme-Dialog 2: ==> Manuelles Verfahren über den Inbetriebnahme-Dialog 3:

Manuelles Verfahren der Achse

Über die Buttons bzw. Funktionstasten F1-F4 kann die Achse manuell verfahren werden. Dabei wird die in den Achsparametern eingestellten Geschwindigkeit für „Manual Velocity (Fast)“ bzw. „Manual Velocity (Slow)“ verwendet.

Manuelles Verfahren über den Inbetriebnahme-Dialog 4: Manuelles Verfahren über den Inbetriebnahme-Dialog 5: Manuelles Verfahren über den Inbetriebnahme-Dialog 6: Manuelles Verfahren über den Inbetriebnahme-Dialog 7: