Datenquellen

Es gibt viele Datenquellen für die TwinCAT Analytics Produkte. Ebenso gibt es viele Ausgangsformate, um so einen nahtlosen Übergang von Produkt zu Produkt und von Tool zu Tool zu gewährleisten. Die folgende Grafik soll einen generellen Überblick liefern.

Datenquellen 1:

Am durchgängigsten sind die Analytics binär Formate in Form des Analytics Files und eines MQTT Streams.

Im Engineering selbst sehen Sie die Datenquellen im Solution Explorer im Bereich Inputs unterteilt in Virtual Input Source und Source. Die Source verkörpert dabei die tatsächliche Datenquelle, wie sie oben im Schaubild dargestellt sind. Für die Engineering Produkte TE3500 und TE3520 sind dies MQTT als Live- und Historical- Stream, Analytics File und ADS.

Datenquellen 2:

Die Virtual Input Source ist ein abstraktes Mapping der eigentlichen Source. Die Virtual Input Source wird für die Verknüpfung an den Eingängen der Algorithmen genutzt. Dabei ist es sehr praktisch, dass durch dieses Mapping die eigentliche Datenquelle sehr schnell und komfortabel ausgetauscht werden kann, ohne die Algorithmen neu zu verknüpfen.

An den Virtual Input Sourcen können Konfigurationen für verschiedenen Sourcen angelegt werden. Eine Konfiguration beinhaltet das Mapping der einzelnen Symbole einer Source mit einem Virtual Input. Es können auch verschiedene Konfigurationen zu einer Source angelegt werden, wo sich das Mapping der Symbole mit einem Virtual Input unterscheidet.

Bei dem Hinzufügen von Quellen und dem Ersetzen dieser, ist Ihnen optional der Source Wizard behilflich, welcher auf den nachfolgenden Seiten erläutert wird.