Data Track Editor

Der Data Track Editor ist Teil des Analytics Data Scouts. Er kann dazu genutzt werden, um Daten zu sichten, aus verschiedenen Quellen Daten zusammenzufügen und zum Ausschneiden von Teilen der Daten oder ganzen Symbolen.

Erstellen

Ein neuer Track Editor kann zu einem Analytics Data Scout hinzugefügt werden indem auf New Data Track Editor im Kontext Menüs eines Data Scout Projekts geklickt wird.

Data Track Editor 1:

Aufbau

Data Track Editor 2:
  1. Tracks stellen die Symbolik und Daten im Data Track Editor dar.
  2. Das Chart wird genutzt um die in den Tracks liegenden Daten als Graphen zu visualisieren.
  3. Die Toolbar enthält Funktionen, um z.B. den angezeigten Bereich zu ändern oder zum Ausscheiden von Bereichen.

Zum Exportieren muss der Data Track Editor 3: Button geklickt werden.

Timeline

Da im Track Editor verschiedene Quellen hinzugefügt werden können, werden neue Zeiten vergeben. Der Startzeitpunkt und die Zykluszeit können in den Timeline Options eingestellt werden. Diese Zeiten werden im Export und im Chart verwendet. Die Start- und Zykluszeit der ersten hinzugefügten Quelle wird übernommen, falls diese noch nicht eingestellt worden sind.

Data Track Editor 4:

Die Endzeit wird automatisch berechnet, hierbei wird die Track mit den wenigsten Samples verwendet.

Time Tracks

Um die originalen Zeiten der Quellen nicht zu verlieren können Time Tracks generiert werden. Wie diese generiert werden kann in den Timeline Options eingestellt werden. Es gibt drei Varianten zur Generierung von Time Tracks. Die Time Tracks können als sichtbare Tracks generiert werden, dabei werden alle in einem Container zusammengefast. Die zweite Variante ist die Time Tracks auf die gleiche Weise zu generieren, aber sie und der Container, in dem sie liegen, werden nicht im Editor angezeigt. Die letzte Variante ist es keine Time Tracks zu erstellen und die originalen Zeiten beim Export zu verwerfen.

Data Track Editor 5:

Die Time Track Generierung funktioniert über die Datenelemente der Tracks. Für jede Kombination aus Datenelemente gibt es eine Time Track. Dabei werden nur der Zeitbereich und die Quelle, aber nicht die Symbole der Datenelemente berücksichtigt.

In der Beispiel Darstellung wurden die Time Tracks sichtbar generiert. Es wurden automatisch drei erstellt da in den darüberliegenden Tracks drei Kombinationen gefunden worden sind. Zum einen die Track mit einen blauen Datenelement, zum anderen eine Track mit zwei grünen Datenelementen und noch drei Tracks mit einem grünen Datenelement.

Time Tracks sind wie Single Tracks aufgebaut. Sie können Datenelemente enthalten, aber diese Datenelemente haben keine Symbole, sondern nur einen Zeitbereich und eine Quelle.