Aktuelle Konfiguration eines EAP Gerätes lesen

Gegebenenfalls können Sie die aktuelle Konfiguration aus dem aktiven EAP Gerät einlesen (vgl. Kapitel Eine aktive Gerätekonfiguration lesen). Voraussetzung dafür ist, dass das EAP Gerät bereits mit Hilfe von TwinCAT 3 aktiviert wurde. Andernfalls existiert noch gar keine Instanz des EAP Gerätes, und demzufolge wäre das EAP Gerät auch nicht erreichbar. Außerdem muss eine ADS/AMS Route eingetragen sein von dem PC, auf dem der TwinCAT EAP Configurator läuft, zu der Maschine, auf dem das TwinCAT Projekt Measuring bzw. Operating läuft.

Beim Lesen der aktuellen Konfiguration wird die zuvor importierte Gerätekonfiguration verworfen und durch die gelesene Konfiguration ersetzt. Die importierten Symbolinformationen bleiben davon jedoch unberührt.

Aktuelle Konfiguration eines EAP Gerätes lesen  1:

Verzicht auf das Importieren einer EDC-Datei

Alternativ kann auch auf das Importieren einer EDC Datei ganz verzichtet werden. Dann fehlen jedoch zum einen sämtliche Symbolinformationen und zum anderen muss unter den Eigenschaften im Properties Fenster des EAP Geräteobjekts die passende Local AoE Net ID des TwinCAT EAP Gerätes eingetragen werden, ehe die Konfiguration des TwinCAT EAP Gerätes gelesen werden kann.