Das Objektverzeichnis

Sämtliche Konfigurationsdaten, die zu einem EAP Geräteobjekt im TwinCAT EAP Configurator gehören, werden zusammengefasst mit Hilfe des Objektverzeichnisses abgebildet. Dieses Objektverzeichnis wird in tabellarischer Form angezeigt, wenn das Kommando [Show in Tool Window] aus dem Kontextmenü zum EAP Geräteobjekt angeklickt wird (vgl. Abbildung). Eine Änderung der Konfiguration in der grafischen Bedienoberfläche verursacht automatisch eine Modifikation des Objektverzeichnisses. Alle Modifikationen werden dabei mit einer gelben Markierung gekennzeichnet. Es ist auch möglich, im Objektverzeichnis die Konfiguration manuell zu verändern. Dies wird jedoch nicht empfohlen und sollte nur durchgeführt werden, wenn die Auswirkungen der Änderung genau bekannt sind.

Das Objektverzeichnis 1:
Das Objektverzeichnis 2:

Read Only

Alle Einträge des Objektverzeichnisses, die als Read Only (RO) markiert sind, dürfen nicht verändert werden. Außerdem dürfen auf keinen Fall die Objekte mit dem Index 0xF800 und mit dem Index 0xF801 manuell verändert werden. Diese beiden Objekte werden modifiziert, wenn neue EAP-Elemente, wie TxFrames, Tx/RxData, Tx/RxPDOs oder Tx/RxVariablen hinzugefügt werden.

Hinweis

Device Cycle Time

Eine besonders wichtige Eigenschaft findet sich im Objekt 0xF800 (Configured Objects). Der Eintrag Nummer 8 mit der Bezeichnung Device Cycle Time enthält die Taskzykluszeit in µs, mit der das EAP Gerät getrieben wird. Die Zykluszeit, mit der eine Variable von diesem EAP Gerät versendet werden kann, muss ein ganzzahliges Vielfaches von dieser Zykluszeit sein.

Der Aufbau des Objektverzeichnisses und die Bedeutung der einzelnen Objekteinträge werden in der Dokumentation zum TwinCAT EAP Gerät in dem Kapitel Das CANopen Objektverzeichnis detailliert beschrieben.