Signalzugriff per TwinCAT 3 Scope

Mit dem TwinCAT 3 Scope ist der Zugang zu allen Variablengruppen möglich, für die zumindest lesender ADS-Zugriff aktiviert wurde, siehe Tc Interfaces in Simulink. Wenn der Target Browser zur Konfiguration des Scope verwendet werden soll, muss in Simulink unter Tc Interfaces die Option …_CreateSymbols ausgewählt sein. Ohne die entsprechende Symbolinformation können die aufzuzeichnenden Signale im Scope nur manuell per Index-Group und Index-Offset konfiguriert werden.

Signalzugriff per TwinCAT 3 Scope 1:

Alternativ kann das Scope mit dem entsprechenden Symbol direkt aus der TwinCAT-Entwicklungsumgebung (XAE) gestartet werden. Dafür wird im der Dropdown-Fenster des Blockdiagramm-Browsers für jedes verfügbare Signal die Schaltfläche Show in Scope angezeigt, wenn die Modulinstanz auf dem Zielsystem läuft.

Signalzugriff per TwinCAT 3 Scope 2:

Die Signale können auch bequem mit der rechten Maustaste aus dem Dropdownmenü (rechte Leiste in obiger Abbildung) oder von den blauen Signallinien im Blockdiagramm (Hauptfenster in obiger Abbildung) in die Scope-Konfiguration gezogen werden (drag & drop). Auch ein Block kann mit der rechten Maustaste in die Scope-Konfiguration gezogen werden, um alle Ein- und Ausgänge dieses Blocks aufzuzeichnen.