Warum ändern sich nach einem „Reload TMC/TMI“ die Parameter der TcCOM-Instanz nicht immer?

Die Beobachtung:

Sie haben eine existierende Instanz eines TcCOM Objects in TwinCAT 3.
Wie bereits beschrieben, haben Sie die Möglichkeit die Modellparameter, z.B. die Parameter eines PID-Reglers, in TwinCAT über das exportierte Blockdiagram oder auch über den Karteireiter Parameter (init) des TcCOM Objekts außerhalb von Simulink zu verändern. Verändern Sie ihr Simulink-Modell in Simulink und erstellen ein neues TcCOM Objekt, können Sie dieses natürlich über den Aufruf reload TMC/TMI durch rechts-Klick auf das entsprechende TcCOM Objekt in TwinCAT aktualisieren – wobei Ihnen alle Verlinkungen erhalten bleiben, solange das Prozessabbild nicht verändert wird.

Es gilt zwei unterschiedliche Fälle zu betrachten

Im ersten Fall werden Sie feststellen, dass sich nach dem Aufruf Reload TMC/TMI die Parameter ihres TcCOM Objekt nicht verändert haben. Die Startup values werden von der vorherigen TcCOM-Instanz übernommen, so dass Ihre Einstellungen aus TwinCAT bezüglich dieser Modul-Instanz nicht verloren gehen. Möchten Sie die Modellparameter aus Simulink laden, können Sie diese durch Navigieren auf das Dropdown Menü der ModelParameters im Fenster des Blockdiagramms - rechte Seite, rechts-Klick auf Startup value oder Prepared und Auswahl von Insert default value laden. Die default values werden aus dem TMC-file geladen, so dass Sie die Parametereinstellungen aus Simulink übernehmen.

Warum ändern sich nach einem „Reload TMC/TMI“ die Parameter der TcCOM-Instanz nicht immer? 1: Warum ändern sich nach einem „Reload TMC/TMI“ die Parameter der TcCOM-Instanz nicht immer? 2:

Alternativ können Sie auch das alte TcCOM Objekt löschen und das neue TcCOM Objekt einfügen. Dann gehen auch alle vorherigen Modellparameter verloren und das neu eingefügte Objekt besitzt dieselben Modellparameter wie das korrespondierende Simulink Modell.

Haben Sie zusätzlich zu Modellparametern weitere Veränderungen durchgeführt, ändert sich der Modellcode, wodurch die Beibehaltung von vorherigen Modellparameter-Einstellungen nur eingeschränkt durchführbar ist. In diesem Fall werden die TwinCAT-Modulparameter aus der vorherigen Instanz beibehalten, die der System Manager noch eindeutig zuordnen kann.