Parametrierung einer Modul-Instanz

Parameterdarstellung in XAE

Das Block Diagramm im Karteireiter Browser Parameter:

Parametrierung einer Modul-Instanz 1:


Allgemein kann die Parametrierung von TcCOM-Modulen in der TwinCAT3-Entwicklungsumgebung (XAE) über die Parameterliste im Karteireiter Parameter (Init) erfolgen. Simulink-Module können außerdem über das Blockdiagramm parametriert werden, sofern der Export des Blockdiagramms in den Simulink Coder-Einstellungen unter Tc Advanced aktiviert ist.

Modul- und modellspezifische Parameter

Die Parameterliste enthält modul- und modellspezifische Parameter. Modulspezifische Parameter sind z. B. "Aufruf-Parameter" oder "External Mode Parameter". Im Blockdiagramm werden diese Parameter im Parameterbereich (rechte Seite des Fensters) nur angezeigt, wenn die oberste Ebene des Blockdiagramms ("<root>“) ausgewählt ist.
Modellspezifische Parameter sind in den Simulink-Blöcken als "tunable" definierte Parameter. Die Parameterliste zeigt sie als Struktur an.

Im Blockdiagramm werden die Modell-Parameter einem Block oder auch mehreren Blöcken zugeordnet, ihre Werte können angepasst werden, wenn der zugehörige Block ausgewählt wurde. Im Dropdownmenü der Eigenschaftstabelle oder dem Parameter-Window direkt im Blockdiagramm können dann die Werte der Parameter (Startup, Prepared oder Online) angepasst werden:

Parametrierung einer Modul-Instanz 2:

Beim Überfahren des Titels des Dropdownmenü (hier ModelParameters.Kp) mit der Maus wird als Tooltip dessen ADS-Information angezeigt. Durch Rechts-Klick auf den Titel kann die ADS-Symbolinformation in die Zwischenablage kopiert werden.

Der Zugang zu den modellspezifischen Parametern ist nur möglich, wenn

„Default“, „Startup“, „Online“ und „Prepared“

Im Drop-down-Menü der Eigenschaftstabelle des Blockdiagramms findet man folgende Wertetypen: