Wie löse ich Datentyp-Konflikte im SPS-Projekt?

Werden Eingänge, Ausgänge, Parameter oder Zustandsvariablen eines Simulink-Modells verändert, ändern sich die zugehörigen Datentypen im daraus generierten TwinCAT-Modul. Die Datentypen haben nach der Aktualisierung den gleichen Namen aber eine andere GUID. Das Typsystem der TwinCAT-Entwicklungsumgebung (XAE) kann mehrere gleichnamige Datentypen mit unterschiedlicher GUID verwalten. Allerdings sind mehrere gleichnamige Datentypen in einem SPS-Projekt unzulässig.

Speziell nach der Aktualisierung einer Modul-Instanz per „Reload TMC“ können mehrere gleichnamige Datentypen im Typsystem existieren, von denen aber üblicherweise nur der zur aktuell instanziierten Modulklasse gehörende verwendet werden soll. Insbesondere bei der Nutzung der vom TE1400 generierten SPS-Funktions-Bausteine, muss in manchen Fällen manuell festgelegt werden, welcher der Datentypen im SPS-Projekt zur Verfügung stehen soll.

Hierzu kann der Datentyp-Editor über das Kontext-Menü des zu verwendenden Typs in der Tabelle SYSTEM > Data types gestartet werden:

Wie löse ich Datentyp-Konflikte im SPS-Projekt? 1:

Durch Hinzufügen von Datatype Hides lassen sich veraltete Datentypen gezielt von der Verwendung in SPS-Projekten ausschließen:

Wie löse ich Datentyp-Konflikte im SPS-Projekt? 2: