Symbolleistenbefehle

Mit den Befehlen der TwinCAT-Measurement-Symbolleiste kann die Aufnahme des Scopes gestartet und gestoppt werden und aufgenommene Daten können gespeichert werden.

Wenn die Toolbar nicht standardgemäß sichtbar ist, oder geschlossen wurde, können Sie diese im Menü View > Toolbars wieder aktivieren.

Symbolleistenbefehle 1:

Folgende Elemente sind per Default in der Symbolleiste vorhanden:

Symbolleistenbefehle 2:

Start Record

Alle benötigten Server werden aufgerufen und die Aufnahmeeinstellungen sowie die angeschlossenen Kanäle eingetragen. Sind bereits aufgenommene Daten aus einer vorangegangenen Sitzung vorhanden, so erscheint eine Abfrage, ob die aktuellen Daten gespeichert werden sollen. Danach wird die Aufnahme den obigen Einstellungen entsprechend gestartet. Nach dem Start ist eine Veränderung der Scope-Einstellungen, der Akquisition oder das Hinzufügen oder Entfernen von Kanälen nicht mehr möglich.

Symbolleistenbefehle 3:

Stop Record

Die Aufnahme wird beendet. Die aufgenommenen Daten verbleiben jedoch auf den angeschlossenen Servern und können eingesehen werden.
Nach dem Stoppen der Aufnahme ist das Verändern der Scope-Konfiguration wieder möglich. Die aktuellen Daten gehen dann allerdings verloren, wenn sie nicht gespeichert werden.

Sie können die Symbolleiste beliebig erweitern und individuell anpassen. Wählen Sie dazu im Kontextmenü der Symbolleiste (auf der rechten Seite der Toolbar einblendbar) den Befehl Add or Remove Buttons und in dem sich öffnenden Menü den Befehl Customize. Der Dialog Customize öffnet sich.

Symbolleistenbefehle 4:

Die zum Scope gehörenden Befehle finden Sie unter Add Command in der Kategorie Scope.

Symbolleistenbefehle 5: