NC-SPS-Fehler

Fehler(Hex)

Fehler(Dec)

Fehlertyp

Beschreibung

4B00

19200

Parameter

"Achse ist gestoppt worden" Die Achse ist gestoppt worden, während die Achse zur Zielposition fährt. Die Achse könnte mit einem SPS Kommando über ADS, mit einem Aufruf durch AXFNC oder durch den System Manager gestoppt worden sein.

4B01

19201

Parameter

"Achse kann nicht gestartet werden" Die Achse kann nicht gestartet werden, weil:

  • die Achse befindet sich im Error Status,
  • die Achse führt einen anderen Auftrag aus,
  • die Achse befindet sich im geschützten Modus,
  • die Achse ist nicht betriebsbereit.

4B02

19202

Parameter

"Kontrollmodus nicht zulässig" Keine Zielpositionskontrolle und keine Positionsbereich Kontrolle.

4B03

19203

Parameter

"Achse bewegt sich nicht" Ein Restart von Position und Geschwindigkeit ist nur bei physikalischer Bewegung der Achse möglich.

4B04

19204

Parameter

„Ungültiger Modus“
Beispiele: Ungültige Direction bei MC_MoveModulo. Inaktiver Achsparameter Positionskorrektur bei MC_BacklashCompensation.

4B05

19205

Parameter

"Befehl nicht zulässig"

  • endlose Bewegung in eine nicht spezifizierte Richtung
  • Read/Write Parameter: unpassender Typ

4B06

19206

Parameter

"Parameter nicht korrekt"

  • Falscher Override: > 100% oder < 0%
  • Falscher Getriebefaktor: RatioDenominator = 0

4B07

19207

Parameter

"Timeout Achs-Funktionsbaustein"

Alle "MC_Move..."-Bausteine prüfen am Ende der Positionierung, ob diese erfolgreich abgeschlossen wurde. Im einfachsten Fall wird das "AxisHasJob"-Flag der NC-Achse geprüft, das zunächst besagt, dass die Positionierung logisch beendet wurde. Abhängig von der Parametrierung der NC-Achse kommen aber noch weitere Prüfungen (Gütekriterien) hinzu:

  • "Positionsbereichsüberwachung"
    Bei eingeschalteter Positionsbereichsüberwachung wird die Rückmeldung von der NC abgewartet. Die Achse muss sich nach der Positionierung innerhalb des definierten Positionsbereichsfensters befinden. Der Lageregler sorgt ggf. dafür, dass die Achse ins Ziel gezogen wird. Bei abgeschaltetem (Kv=0) oder schwachem Lageregler, wird das Ziel evtl. nicht erreicht.
  • "Zielpositionsüberwachung"
    Bei eingeschalteter Zielpositionsüberwachung wird die Rückmeldung von der NC abgewartet. Die Achse muss sich nach der Positionierung mindestens für die definierte Zeit im definierten Zielpositionsfenster befinden. Der Lageregler sorgt ggf. dafür, dass die Achse ins Ziel gezogen wird. Bei abgeschaltetem (Kv=0) oder schwachem Lageregler, wird das Ziel evtl. nicht erreicht. Ebenfalls kann eine schwingende Lagereglung dafür sorgen, dass die Achse um das Fenster herumpendelt und nicht dauerhaft in diesem Fenster verbleibt.

Wenn sich nun die Achse logisch in der Zielposition befindet (logischer Stillstand), aber das parametrierte Positionsfester nicht erreicht wird, dann wird die Überwachung der oben genannten NC-Rückmeldungen nach einem konstanten Timeout von 6 Sekunden mit Fehler 19207 (0x4B07) abgebrochen.

4B08

19208

Parameter

"Achse ist im geschützten Modus" Die Achse befindet sich im geschützten Modus (z.B. gekoppelt) und kann nicht bewegt werden.

4B09

19209

Parameter

"Achse ist nicht bereit" Die Achse ist nicht bereit und kann nicht bewegt werden.

4B0A

19210

Parameter

"Fehler beim Referenzieren" Das Referenzieren (Homing) der Achse konnte nicht gestartet werden oder war nicht erfolgreich.

4B0B

19211

Parameter

"Fehlerhafte Definition des Triggereingangs" Die Definition des Trigger-Signals für den Baustein MC_TouchProbe ist fehlerhaft. Die definierte Encoder-ID, das TriggerSignal oder die Trigger-Flanke sind ungültig.

4B0C

19212

Funktion

"Positionslatch wurde deaktiviert" Der Baustein MC_TouchProbe hat festgestellt, dass ein von ihm gestarteter Messtasterzyklus deaktiviert wurde. Ursache kann beispielsweise ein Achs-Reset sein.

4B0D

19213

Funktion

"Timeout NC-Status-Rückmeldung" Eine Funktion wurde erfolgreich von der SPS zur NC abgesetzt. Eine erwartete Rückmeldung im Status-Wort der Achse kommt aber nicht.

4B0E

19214

Funktion

"Zusatzprodukt nicht installiert" Die Funktion ist als Zusatzprodukt verfügbar, ist aber auf dem System nicht installiert.

4B0F

19215

Funktion

"No NC Cycle Counter Update" – Das NcToPlc Interface bzw. ein darin enthaltener NC Cycle Counter wurde nicht aktualisiert.

Fehlernummern 0x4B10 .. 0x4B2F werden im TwinCAT NCI Kontext verwendet:

4B10

19216

Funktion

"M-Funktion Anfrage fehlt" Dieser Fehler tritt auf, wenn eine Bestätigung der M-Funktion gemacht worden ist, aber das Anfragebit (request bit) nicht gesetzt worden ist.

4B11

19217

Parameter

"Nullpunktverschiebungsindex liegt außerhalb des Bereichs" Der Index der Nullpunktverschiebung ist ungültig.

4B12

19218

Parameter

"R-Parameterindex oder -größe ist ungültig" Dieser Fehler tritt auf, wenn die R-Parameter geschrieben oder gelesen werden, und der Index oder die Größe außerhalb des Bereichs liegen.

4B13

19219

Parameter

"Index für Werkzeugbeschreibung ist ungültig"

4B14

19220

Funktion

"Version des zyklischen Kanalinterfaces passt nicht zu der angeforderten Funktion bzw. dem Funktionsbaustein" Dieser Fehler tritt auf, wenn mit einer älteren TwinCAT Version, neue Funktionalitäten einer neueren TcNci.lib aufgerufen werden.

4B15

19221

Funktion

"Kanal ist nicht bereit für die angeforderte Funktion" Die anforderte Funktion kann nicht ausgeführt werden, da der Kanal sich im falschen Zustand befindet. Dieser Fehler tritt z.B. beim Rückwärtsfahren auf, wenn die Achsen zuvor nicht mit dem ItpEStop angehalten werden.

4B16

19222

Funktion

"Angeforderte Funktion ist nicht aktiv geschaltet" Die angeforderte Funktion benötigt zuvor eine explizite Aktivierung.

4B17

19223

Funktion

"Achse ist bereits in einer anderen Gruppe" Die Achse wurde bereits zu einer anderen Gruppe hinzugefügt.

4B18

19224

Funktion

"Blocksearch konnte nicht erfolgreich ausgeführt werden" Der Blocksearch ist fehlgeschlagen.

Mögliche Ursachen:

  • Ungültige Blocknummer

4B19

19225

Parameter

"Ungültiger Blocksearch Parameter" Dieser Fehler tritt auf, wenn der FB ItpBlocksearch mit ungültigen Parametern aufgerufen wird (z.B. E_ItpDryRunMode, E_ItpBlockSearchMode)

4B20

19232

Funktion

"Kann nicht alle Achsen zufügen" Dieser Fehler tritt auf, wenn eine Hilfsachse zu einer Interpolationsgruppe hinzugefügt werden soll, und die Funktion ausfällt. Vermutlich wurde eine vorhergehende Anweisung einer Hilfsachse übersprungen.

Fehlernummern 0x4B30 .. 0x4B3F werden in der TcMcCam-Lib verwendet (MC_NC_TableErrorCodes):

4B30

19248

Parameter

"Pointer ist ungültig" Ein Zeiger auf eine Datenstruktur ist ungültig, z. B. Null

  • Datenstruktur MC_CAM_REF wurde nicht initialisiert

4B31

19249

Parameter

"Speichergröße ungültig" Die Angabe der Speichergröße (SIZE) einer Datenstruktur ist ungültig.

  • Speichergröße ist 0 oder kleiner als ein Element der adressierten Datenstruktur.
  • Speichergröße ist kleiner als die angeforderte Datenmenge.
  • Speichergröße passt nicht zu anderen Parametern, wie Punktanzahl, Zeilenanzahl oder Spaltenanzahl.

4B32

19250

Parameter

"Kurvenscheiben-ID ist ungültig" Die ID einer Kurvenscheibe liegt nicht zwischen 1 und 255.

4B33

19251

Parameter

"Punkt-ID ist ungültig" Die ID eines Punktes (Stützstelle) einer Motion Function ist kleiner als 1.

4B34

19252

Parameter

"Anzahl der Punkte ist ungültig" Die Anzahl der zu lesenden oder zu schreibenden Punkte (Stützstellen) einer Kurvenscheibe ist kleiner als 1.

4B35

19253

Parameter

"MC-Tabellentyp ist ungültig" Der Typ einer Kurvenscheibe entspricht nicht der Definition MC_TableType.

4B36

19254

Parameter

"Anzahl der Zeilen ungültig" Die Anzahl der Zeilen (Stützstellen) einer Kurvenscheibe ist kleiner als 1.

4B37

19255

Parameter

"Anzahl der Spalten ungültig" Die Anzahl der Spalten einer Kurvenscheibe ist ungültig.

  • Die Spaltenzahl einer Motion Function ist ungleich 1
  • Die Spaltenzahl einer Standard-Kurvenscheibe ist ungleich 2
  • Die Spaltenzahl passt nicht zu einem anderen Parameter (ValueSelectMask)

4B38

19256

Parameter

"Schrittweite ungültig". Die Schrittweite für die Interpolation ist ungültig, z. B. kleiner gleich Null.

Fehlernummern 0x4B0F, 0x4B40 .. 0x4B4F werden mehreren Bibliotheken verwendet (TcNc-Lib / Tc2_MC2_XFC-Lib):

4B40

19264

Überwachung

"Klemmentyp nicht unterstützt" Die verwendete Klemme wird nicht von diesem Funktionsblock unterstützt.

4B41

19265

Überwachung

"Register Read/Write Fehler" Dieser Fehler impliziert einen Gültigkeitsfehler.

4B42

19266

Überwachung

"Achse ist Enabled" Die Achse ist enabled und darf für den Vorgang nicht enabled sein.

4B43

19267

Parameter

"Größe der Kompensationstabelle falsch" Die angegebene Tabellengröße in Byte entspricht nicht der tatsächlichen Größe

4B44

19268

Parameter

Die minimale/maximale Position in der Kompensationstabelle entspricht nicht der Position in der Tabellenbeschreibung (ST_CompensationDesc)

4B45

19269

Parameter

"Nicht implementiert" Die angeforderte Funktion ist in dieser Kombination nicht implementiert

4B46

19270

Parameter

"Fenster nicht im vorgegebenen Modulo-Bereich" Die parametrierte Min- oder Max-Position liegt nicht im vorgegebenen Modulo-Bereich

4B47

19271

Überwachung

"Puffer überlauf" Die Anzahl der Ereignisse hat zu einem Überlauf des Puffers geführt und es konnten nicht alle Ereignisse erfasst werden.

Fehlernummern 0x4B50 .. 0x4B5F werden in der TcRemoteSync-Lib verwendet:

Fehlernummern 0x4B60 .. 0x4B6F werden in der TcMc2-Lib im buffered commands Kontext verwendet:

4B60

19296

Überwachung

"Fahrauftrag wurde nicht aktiv" Ein Fahrauftrag wurde ausgelöst und zunächst von der NC erfolgreich mit neuer Kommandonummer quittiert und gepuffert. Dennoch wird der Fahrauftrag nicht aktiv (möglicherweise wegen einer Abbruchbedingung oder eines internen NC Fehlers).

4B61

19297

Überwachung

"Fahrauftrag konnte von der SPS nicht verfolgt werden" Ein Fahrauftrag wurde ausgelöst und zunächst von der NC erfolgreich mit neuer Kommandonummer quittiert und gepuffert. Dennoch konnte die Kommandoausführung von der SPS nicht verfolgt werden, da die NC bereits ein nachfolgendes Kommando ausführt. Der Ausführungszustand ist unklar. Dieser Fehler darf nur bei sehr kurzen Fahraufträgen auftreten, die innerhalb eines SPS-Zyklus abgearbeitet sind.

4B62

19298

Überwachung

"Gepuffertes Kommando wurde mit Fehler beendet" Ein gepuffertes Kommando wurde mit Fehler beendet. Die Fehlernummer ist nicht verfügbar, weil bereits ein neues Kommando ausgeführt wird.

4B63

19299

Überwachung

"Gepuffertes Kommando wurde ohne Rückmeldung beendet" Ein gepuffertes Kommando wurde beendet, aber es gibt keine Rückmeldung über Erfolg oder Fehler.

4B64

19300

Überwachung

" 'BufferMode' wird vom Kommando nicht unterstützt" Der 'BufferMode' wird von diesem Kommando nicht unterstützt.

4B65

19301

Überwachung

"Kommandonummer ist Null" Die vom System verwaltete Kommandonummer für gepufferte Kommandos hat unerwartet den Wert 0.

4B66

19302

Überwachung

"Funktionsbaustein wurde nicht zyklisch aufgerufen" Der Funktionsbaustein wurde nicht zyklisch aufgerufen. Daher konnte die Kommandoausführung von der SPS nicht verfolgt werden, während die NC bereits ein nachfolgendes Kommando ausführt. Der Ausführungszustand ist unklar.

Fehlernummern 0x4B70 .. 0x4B8F werden in der TcPlcInterpolation-Lib verwendet:

4B71

19313

Parameter

"Ungültiger NCI Entry Typ". Der FB FB_NciFeedTablePreparation wurde mit einem unbekannten nEntryType aufgerufen.

4B72

19314

Funktion

"NCI Feed Table voll" Die Tabelle ist voll und daher wird der Eintrag nicht angenommen.
Abhilfe:
Mit dem FB FB_NciFeedTable den Inhalt an den NC-Kern übergeben. Wenn bFeedingDone = TRUE, kann bei FB_NciFeedTablePreparation mit bResetTable die Tabelle zurückgesetzt werden und anschließend mit neuen Einträgen gefüllt werden.

4B73

19315

Funktion

interner Fehler

4B74

19316

Parameter

"ST_NciTangentialFollowingDesc: Tangentialachse ist keine Hilfsachse" In dem Eintrag für die tangentiale Nachführung wurde eine Tangentialachse genannt, die keine Hilfsachse ist.

4B75

19317

Parameter

ST_NciTangentialFollowingDesc: nPathAxis1 bzw. nPathAxis2 ist keine Bahnachse. Somit kann die Ebene nicht bestimmt werden.

4B76

19318

Parameter

ST_NciTangentialFollwoingDesc: nPathAxis1 und nPathAxis2 sind gleich. Somit kann die Ebene nicht bestimmt werden.

4B77

19319

Parameter

ST_NciGeoCirclePlane: Kreis falsch parametriert

4B78

19320

Funktion

Interner Fehler bei der Berechnung der tangentialen Nachführung

4B79

19321

Überwachung

Tangentiale Nachführung: Beim Einschalten der tangentialen Nachführung wurde die Überwachung der Ablenkungswinkel eingeschaltet (E_TfErrorOnCritical1) und mit dem aktuellen Segment ist ein zu großer Ablenkungswinkel festgestellt worden.

4B7A

19322

Funktion

nicht implementiert

4B7B

19323

Parameter

Tangentiale Nachführung: Der Radius des aktuellen Kreissegements ist zu klein

4B7C

19324

Parameter

FB_NciFeedTablePreparation: pEntry ist NULL

4B7D

19325

Parameter

FB_NciFeedTablePreparation: Der angegebene nEntryType stimmt nicht mit dem Strukturtyp überein

4B7E

19326

Parameter

ST_NciMFuncFast und ST_NciMFuncHsk: Die angeforderte M-Funktion liegt nicht zwischen 0 und 159

4B7F

19327

Parameter

ST_NciDynOvr: Der angeforderte Wert für den Dynamik-Override liegt nicht zwischen 0.01 und 1

4B80

19328

Parameter

ST_NciVertexSmoothing: ungültiger Parameter. Dieser Fehler wird bei einem negativen Verschleifungsradius bzw. bei einem unbekannten Verschleifungstyp erzeugt.

4B81

19329

Parameter

FB_NciFeedTablePrepartion: Die angeforderte Geschwindigkeit ist nicht im gültigen Bereich

4B82

19330

Parameter

ST_Nci*: ungültiger Parameter

Fehlernummern 0x4B90 .. 0x4B9F werden in der Tc3_MC2_AdvancedHoming-Lib (PLCopen Part 5: Homing Procedures) verwendet:

4B90

19344

Parameter

Ermittelter Drive-Typ wird nicht unterstützt

4B91

19345

Parameter

Direction ist unzulässig

4B92

19346

 

SwitchMode ist unzulässig

4B93

19347

 

Mode für das Parameter-Handling ist unzulässig

4B94

19348

 

Parametrierung der Drehmomentgrenzen ist inkonsistent

4B95

19349

 

Parametrierung der Schleppabstandgrenze ist unzulässig (<=0).

4B96

19350

 

Parametrierung des Distanzlimits ist unzulässig (<0)

4B97

19351

 

Es wurde versucht erneut Parameter zu sichern, obwohl diese bereits gesichert wurden.

4B98

19352

 

Es wurde versucht Parameter zu restaurieren, obwohl keine gesichert wurden.

4B9F

19359

 

Der Abbruch eines Homing ist fehlgeschlagen.

Fehlernummern 0x4BA0 .. 0x4BAF werden in der TcNcKinematicTransformation-Lib verwendet:

4BA0

19360

Funktion

KinGroup Fehler: Die Kinematikgruppe befindet sich im Fehlerzustand.

Dieser Fehler kann auftreten, wenn sich die Kinematikgruppe beim Aufruf im Fehlerzustand oder in einem unerwarteten Zustand befindet (z.B. gleichzeitiger Aufruf über mehrere FB-Instanzen).

4BA1

19361

Funktion

KinGroup Timeout: Timeout beim Aufruf eines Kinematik-Bausteins

Fehlernummern 0x4BB0 .. 0x4BBF werden in der Tc2_MC2_Drive-Lib verwendet:

4BB0

19376

Funktion

Die aktuelle Achs-Position oder die sich durch den neuen Positions-Offset ergebende Achs-Position überschreitet den gültigen Wertebereich.

4BB1

19377

Funktion

Der neue Positions-Offset überschreitet den gültigen Wertebereich [AX5000: 2^31].

4BB2

19378

Funktion

Die aktuelle Achs-Position oder die sich durch den neuen Positions-Offset ergebende Achs-Position unterschreitet den gültigen Wertebereich.

4BB3

19379

Funktion

Der neue Positions-Offset unterschreitet den gültigen Wertebereich [AX5000: -2^31].

4BB4

19380

Funktion

Das aktivierte Feedback und/oder der Speicherort (AX5000: P-0-0275) unterscheiden sich von der Parametrierung am Baustein.

4BB5

19381

Funktion

Reinitialisierung der Nc-Istposition ist fehlgeschlagen, z.B. Referenzsystem = „ABSOLUTE (with single overflow)“ & Softwareendlagenüberwachung ist deaktiviert.

4BB6

19382

Funktion

Das Kommando zum Setzen oder Löschen eines Positionsoffsets wurde ohne Rückmeldungsdaten abgelehnt, z.B. wenn die Firmware des Antriebreglers das entsprechende Kommando nicht unterstützt.

4BB7

19383

Funktion

Das Kommando zum Setzen oder Löschen einen Positionsoffsets wurde mit Rückmeldungsdaten abgelehnt. Die Informationen in den Rückmeldedaten können weitere Hinweise auf die Ursache enthalten.

z.B. wenn die Firmware des Antriebreglers das entsprechende Kommando nicht unterstützt.

4BB8

19384

Funktion

Für die Servo-Klemme wird eine Firmwareversion >= 19 vorausgesetzt.

4BB9

19385

Funktion

Die Moduloeinstellungen auf dem Antriebsregler und Nc sind unterschiedlich.

Fehlernummern 0x4BC0 .. 0x4BCF werden in der Tc3_DriveMotionControl-Lib verwendet:

4BC2

19394

 

Der neue Positions-Offset überschreitet den gültigen Wertebereich.

4BC3

19395

 

E/A-Daten sind ungültig oder die Klemme befindet sich im Fehlerzustand.