Installation TwinCAT 3.1 Build 4026

Die folgende Installationsanleitung richtet sich an Anwender, die TwinCAT 3.1 Build 4026 installieren. Zur Installation von TwinCAT 3.1 Build 4024 lesen Sie die Dokumentation Installation TwinCAT 3.1 Build 4024.

Die Installation von TwinCAT 3.1 Build 4026 erfolgt mit Hilfe des TwinCAT Package Managers. Durch dieses Setup können Sie TwinCAT nicht nur wie bisher in drei Varianten installieren, sondern weitere TwinCAT-Komponenten einzeln auswählen und installieren. Außerdem können Sie die TwinCAT-Komponenten einzeln aktualisieren und deinstallieren.

Installation TwinCAT 3.1 Build 4026 1:

Um TwinCAT Package Manager und TwinCAT 3.1 Build 4026 nutzen zu können, benötigen Sie den myBeckhoff-Account.

Der TwinCAT Package Manager basiert auf zwei Komponenten, die aufeinander aufbauen:

Sämtliche Aktionen der Oberfläche führen zu Aufrufen des Kommandozeilenprogramms. Daraus ergibt sich, dass alle Funktionen der Oberfläche in der Kommandozeile abbildbar sind, die Kommandozeile teilweise jedoch detailliertere Funktionen bereitstellen kann, die nicht in der Oberfläche abgebildet sind.

Grundlagen

Der TwinCAT Package Manager lädt Pakete und ihre Abhängigkeiten von einem oder mehreren sogenannten Feeds runter. Als Feeds stehen von Beckhoff „Stable“ sowie „Testing“ bereit. Kundenseitig können aber auch eigene Feeds angeboten werden, wenn diese z.B. TwinCAT-Pakete für die Offline-Installation beinhalten. Die Grundlagen hierfür sind entweder normale Verzeichnisse („c:\packagesoffline“, ggf. über ein Netzwerklaufwerk bereitgestellt) oder Nuget Paket Server.

Produkte, wie sie in der Oberfläche dargestellt werden, beinhalten eine Liste von Paketen mit Versionen, haben also Abhängigkeiten zu bestimmten Paket-Versionen. Diese Pakete zur Repräsentation von Produkten werden Workloads genannt, wie es auch im Visual Studio üblich ist.
Es ist Aufgabe des TwinCAT Package Managers diese Abhängigkeiten aufzulösen und durch Installation zu erfüllen.