Sicherheitshinweise

Erklärung der Hinweise

In der vorliegenden Dokumentation werden die folgenden Hinweise verwendet.
Diese Hinweise sind aufmerksam zu lesen und unbedingt zu befolgen!

GEFAHR
Akute Verletzungsgefahr!

Wenn dieser Sicherheitshinweis nicht beachtet wird, besteht unmittelbare Gefahr für Leben und Gesundheit von Personen!

WARNUNG
Verletzungsgefahr!

Wenn dieser Sicherheitshinweis nicht beachtet wird, besteht Gefahr für Leben und Gesundheit von Personen!

VORSICHT
Schädigung von Personen!

Wenn dieser Sicherheitshinweis nicht beachtet wird, können Personen geschädigt werden!

Hinweis
Schädigung von Umwelt/Geräten oder Datenverlust

Wenn dieser Hinweis nicht beachtet wird, können Umweltschäden, Gerätebeschädigungen oder Datenverlust entstehen.

Tipp oder Fingerzeig

Dieses Symbol kennzeichnet Informationen, die zum besseren Verständnis beitragen.

Bestimmungsgemäße Verwendung

Dieses Gerät ist für den Einbau in ein Gehäuse ausgelegt und für den allgemeinen professionellen Einsatz beispielsweise in industriellen Steuerungen, Büro-, Kommunikations- und Messgeräten gedacht.

Verwenden Sie diese Stromversorgung nicht in Anlagen, bei denen eine Fehlfunktion zu schweren Verletzungen führen oder Menschenleben gefährden kann.

Haftungsausschluss

Die gesamten Komponenten werden je nach Anwendungsbestimmungen in bestimmten Hard- und Software-Konfigurationen ausgeliefert. Änderungen der Hard- oder Software-Konfiguration, die über die dokumentierten Möglichkeiten hinausgehen, sind unzulässig und bewirken den Haftungsausschluss der Beckhoff Automation GmbH & Co. KG.

Qualifikation des Personals

Diese Beschreibung wendet sich ausschließlich an ausgebildetes Fachpersonal der Steuerungs-, Automatisierungs- und Antriebstechnik, das mit den geltenden Normen vertraut ist.

Sicherheitsbestimmungen

Beachten Sie die folgenden Sicherheitshinweise und Erklärungen!
Produktspezifische Sicherheitshinweise finden Sie auf den folgenden Seiten oder in den Bereichen Montage, Verdrahtung, Inbetriebnahme usw.

Sicherheitshinweise/Installationsanforderungen PS9031-4820-0001 Puffermodul

GEFAHR
Gefahr durch Stromschlag, Brand, Verletzungen, Verletzungen mit Todesfolge!
  • Schalten Sie die Spannungsversorgung aus, bevor Sie am Gerät arbeiten. Sorgen Sie für eine Absicherung gegen ungewolltes Wiedereinschalten.
  • Nehmen Sie keine Veränderungen oder Reparaturen an dem Gerät vor.
  • Öffnen Sie das Gerät nicht, da im Inneren hohe Spannungen anliegen.
  • Achten Sie darauf, dass keine Fremdkörper in das Gehäuse eindringen.
  • Verwenden Sie das Gerät nicht an feuchten Standorten oder in Bereichen, in denen mit Feuchtigkeit oder Betauung zu rechnen ist.
  • Berühren Sie das Gerät nicht im eingeschalteten Zustand oder unmittelbar nach dem Ausschalten. Heiße Oberflächen können zu Verbrennungen führen.

Weitere Hinweise zu Installationsanforderungen

  • Dieses Gerät enthält keine Teile, die eine Wartung erfordern. Wenn eine interne Sicherung auslöst, so liegt dies an einem internen Defekt.
  • Wenn während der Installation oder des Betriebs Schäden oder Fehlfunktionen auftreten sollten, schalten Sie unverzüglich die Stromversorgung ab und schicken Sie das Gerät zur Überprüfung ins Werk zurück.
  • Installieren Sie das Gerät in einem Gehäuse, das Schutz vor elektrischen, mechanischen und Brandgefahren bietet.
  • Montieren Sie das Gerät auf einer DIN-Schiene nach EN 60715 mit den Leistungsklemmen auf der Geräteoberseite.
  • Stellen Sie sicher, dass die Verdrahtung korrekt ist, indem Sie alle lokalen und nationalen Vorschriften befolgen. Verwenden Sie geeignete Kupferkabel, die für eine Mindestbetriebstemperatur von 60 °C bei Umgebungstemperaturen bis +45 °C, 75 °C bei Umgebungstemperaturen bis +60 °C und 90 °C bei Umgebungstemperaturen bis +70 °C ausgelegt sind. Achten Sie darauf, dass alle Einzeladern einer Litze in den Klemmenanschluss gelangen.
  • Das Gerät ist für Bereiche mit Verschmutzungsgrad 2 in kontrollierten Umgebungen ausgelegt. Es ist keine Kondensation oder Frost erlaubt.
  • Das Gehäuse des Geräts bietet einen Schutzgrad von IP20. Das Gehäuse bietet keinen Schutz gegen verschüttete Flüssigkeiten.
  • Die Isolation der Geräte ist so ausgelegt, dass sie Impulsspannungen bis zu 1,5kV gemäß IEC 60664-1 standhält.
  • Das Gerät kann von einer geregelten Spannungsversorgung oder einer ähnlichen Gleichspannungsquelle gespeist werden. Die Dauerspannung zwischen den Versorgungsspannungsklemmen und dem PE-Potenzial darf 60Vdc nicht überschreiten. Verwenden Sie ein entsprechend dimensioniertes 48-V-Netzteil, das die zusätzliche interne Stromaufnahme, die zum Laden der Kondensatoren erforderlich ist, liefern kann. Achten Sie auf die richtige Polarität der Versorgungsspannung. Das Gerät arbeitet nicht, wenn die Spannung verpolt ist. Das Gerät muss aus einer PELV- oder SELV-Quelle oder einem "Isolierten Sekundärkreis" versorgt werden, um einen SELV- oder PELV-Level zu gewährleisten.
  • Wenn das Puffermodul an eine DC-Quelle angeschlossen wird, die einen Dauerstrom von mehr als 45A liefern kann, muss eine Sicherung mit 25A oder 32A B- oder C-Charakteristik zwischen der DC-Quelle und dem Puffermodul angeschlossen werden.
  • Das Gerät ist für Konvektionskühlung ausgelegt und benötigt keinen externen Lüfter. Behindern Sie nicht den Luftstrom und decken Sie das Lüftungsgitter nicht ab!
  • Halten Sie die folgenden minimalen Installationsabstände ein: 40mm oben, 20mm unten, 0mm links und rechts.
  • Das Gerät ist für Höhen von bis zu 5000m ausgelegt.
  • Die maximale Temperatur der Umgebungsluft beträgt +70°C (+158°F). Die Betriebstemperatur entspricht der Umgebungslufttemperatur und ist 2 cm unterhalb des Gerätes definiert.
  • Das Gerät ist für den Betrieb in Bereichen zwischen 5 % und 95 % relativer Luftfeuchtigkeit ausgelegt.
  • Aus EMV-Gründen müssen die Signalleitungen (Bereit, Aktiv, Inaktiv) kürzer als 30 m sein.