Aufbau einer K-Bus-Verlängerung

WARNUNG

Verletzungsgefahr durch Stromschlag und Beschädigung des Gerätes möglich!

Setzen Sie das Busklemmen-System in einen sicheren, spannungslosen Zustand, bevor Sie mit der Montage, Demontage oder Verdrahtung der Busklemmen beginnen!

Aufbau einer K-Bus-Verlängerung 1:
KL9020 und KL9050 im Beckhoff Busklemmen-System

Montage

Beachten Sie bei der Montage die Hinweise im Kapitel Tragschienenmontage.

  1. Vergewissern Sie sich, dass sich das System in einem sicheren, spannungslosen Zustand befindet.
  2. Montieren Sie den ersten Busklemmenblock, bestehend aus dem Feldbuskoppler und den gewünschten Busklemmen auf einer Tragschiene.
    Montieren Sie anstelle einer Standardendklemme (KL9010) eine Endklemme mit RJ45-Buchse (KL9020) als letzte Klemme am Ende des ersten Busklemmenblocks.
  3. Montieren Sie den ersten Erweiterungsklemmenblock, bestehend aus einer Kopplerklemme (KL9050) und den gewünschten Busklemmen auf einer Tragschiene
    Montieren Sie eine Standardendklemme (KL9010) als letzte Klemme am Ende des ersten Erweiterungsklemmenblocks.
  4. Stecken Sie einen RJ45-Stecker eines Ethernet-Kabels in die RJ45-Buchse der KL9020 des ersten Busklemmenblocks bis er hörbar einrastet.
    Stecken Sie den anderen RJ45-Stecker des Ethernet-Kabels in die mit IN beschriftetet RJ45-Buchse der Kopplerklemme (KL9050) des Erweiterungsklemmenblocks bis er hörbar einrastet.
  5. Montieren Sie den nächsten Erweiterungsklemmenblock, bestehend aus einer Kopplerklemme (KL9050) und den gewünschten Busklemmen auf einer Tragschiene.
    Montieren Sie eine Standardendklemme (KL9010) als letzte Klemme am Ende dieses Erweiterungsklemmenblocks.
  6. Stecken Sie einen RJ45-Stecker eines Ethernet-Kabels in die mit OUT beschriftete RJ45-Buchse der KL9020 des vorherigen Erweiterungsklemmenblocks bis er hörbar einrastet.
    Stecken Sie den anderen RJ45-Stecker des Ethernet-Kabels in die mit IN beschriftetet RJ45-Buchse der KL9020 des hinzugefügten Erweiterungsklemmenblocks bis er hörbar einrastet.
  7. Wiederholen Sie die Schritte 5 und 6 um weitere Erweiterungsklemmenblöcke anzuschließen. Es lassen sich maximal 31 Erweiterungsklemmenblöcke anschließen.
  8. Stellen Sie auf allen Kopplerklemmen (KL9050) den Schalter Function Switch korrekt ein.

Function Switch

Aufbau einer K-Bus-Verlängerung 2:
KL9050 - Function Switch Schalter

VORSICHT

Gefahr für Personen Umwelt und Geräte

  • Stellen Sie unbedingt die korrekte Einstellung des Schalters Function Switch aller Kopplerklemmen (KL9050) eines K-Bus-Verlängerungssystems sicher!
  • Sorgen Sie auch beim Austausch von Kopplerklemmen (KL9050) für die korrekte Stellung der Schalter Function Switch!
  • Beachten Sie, dass alle Erweiterungsklemmenblöcke, die hinter einer Kopplerklemme (KL9050) angeschlossen sind, deren Schalter Function Switch in Stellung Last steht nicht regulär in das Prozessabbild eingehen! Das bedeutet:
  1. Die Eingänge dieser Klemmen sind nicht im Prozessabbild sichtbar!
  2. Die Ausgänge dieser Klemmen werden nicht vom Prozessabbild kontrolliert!
  • Nur an der letzten Kopplerklemme (KL9050) des K-Bus-Verlängerungssystems darf der Schalter Function Switch in Stellung Last stehen!

Hinweise zur Topologie

Aufbau einer K-Bus-Verlängerung 3:

Hinweise zum Anschluss der Klemmen KL9020 und KL9050

Die Endklemme mit RJ45-Buchse (KL9020) darf nur am Ende von Busklemmenblöcken, die ein Feldbuskoppler eröffnet, verwendet werden! Alle Erweiterungsklemmenblöcke müssen von einer Standardendklemme KL9010 abgeschlossen werden!

An jeder Kopplerklemme KL9050 muss mindestens eine Klemme mit Prozessabbild angeschlossen sein! Der Betrieb eines Erweiterungsklemmenblocks mit nur einer KL9010 (ohne Ein- oder Ausgänge) ist nicht zulässig

Demontage

Beachten Sie bei der Montage die Hinweise im Kapitel Tragschienenmontage.

  1. Vergewissern Sie sich, dass sich das System in einem sicheren, spannungslosen Zustand befindet.
  2. Drücken Sie die Kunststoffverriegelung des RJ45-Steckers und ziehen Sie ihn aus der Buchse heraus.
  3. Ziehen Sie vorsichtig die orangefarbige Lasche ca. 1 cm aus der zu demontierenden Klemme heraus, bis die Lasche locker hervorsteht. Jetzt ist für diese Klemme die Verriegelung mit der C-Tragschiene gelöst und die Klemme kann ohne großen Kraftaufwand von der Tragschiene gezogen werden.
  4. Greifen Sie dazu mit Daumen und Zeigefinger die entriegelte Klemme gleichzeitig oben und unten an den geriffelten Gehäuseflächen und ziehen Sie die Klemme von der Tragschiene weg.