Arbeitsweise

Senden

Die KL6401 verschickt SNVT-Variablen einzeln. Das bedeutet, eine zur KL6401 übertragene SNVT-Variable wird von der Klemme einzeln ins LON-Netzwerk gesendet. Erst wenn diese erfolgreich verschickt wurde, können Sie die nächste SNVT-Variable zur KL6401 übertragen.

Empfangen

Die KL6401 besitzt 2 Pufferbereiche, den Telegramm-Puffer und den Index-Puffer.

Die Eingangsvariablen eines empfangenes LON-Telegramms werden im Telegramm-Puffer abgelegt. Außerdem wird die Index-Nummer des eingehenden Telegramms in den Index-Puffer eingetragen.

Der TwinCAT LON-Funktionsbaustein wertet den Index-Puffer aus, übergibt empfangene Eingangsvariablen an das Applikationsprogramm und trägt diese aus dem Index-Puffer aus. Wenn der Funktionsbaustein die Daten nicht schnell genug aus dem Telegramm-Puffer liest, kann dieser bis zu 62 Einträge (also die maximale Anzahl der SNVT-Variablen) speichern.

Wird von der KL6401 ein bereits eingegangenes Telegramm (das der Funktionsbaustein noch nicht an das Applikationsprogramm übertragen hat, das also noch im Index-Puffer eingetragen ist) erneut empfangen, dann wird keine neuer Eintrag im Index-Puffer vorgenommen, die Eingangsvariablen im Telegramm-Puffer werden aber aktualisiert.