KL2541 - Schaltverhalten

Die Schrittmotorklemme KL2541 ist auf schnellste Signalübertragung vom Eingang zur Auswerteeinheit optimiert.

Die Dauer, die eine Signaländerung als steigende oder fallende Flanke vom Klemmpunkt an der Klemmenvorderseite bis zur Logik der zentralen Auswerteinheit benötigt, liegt bei der KL2541 spezifiziert bei TON und TOFF < 10 µs, sowohl für steigende (TON) wie für fallende Flanke (TOFF). Durch diese geringe absolute Durchlaufzeit ist auch der Temperatur-Drift der Durchlaufzeit sehr gering.

Da zusätzliche Entstörfilter am Eingang die Signallaufzeit in der KL2541 deutlich verlängern würden, treffen schnelle Pegeländerungen oder Pulse im µs-Bereich ungefiltert und ungedämpft an der Auswerteeinheit ein.

Um externe Störeinflüsse weitgehend zu vermeiden, empfehlen wir unbedingt, die Signaleingänge der KL2541 über abgeschirmte Leitungen anzuschließen.

Der Sensor/Signalgeber muss eine ausreichend steile Signalflanke erzeugen können. Das verwendete Netzteil sollte über ausreichend Reserven/Puffer verfügen, damit trotz kapazitiven/induktiven Verlusten auf der Zuleitung das Signal die Klemme mit ausreichender Flankensteilheit erreicht.