Security-Siegel auf Produktverpackungen

Ab Ende des Jahres 2021 werden ab Werk auf bestimmten Produktverpackungen für Industrie-PCs und Embedded-PCs Siegel mit Sicherheitsmerkmalen aufgebracht:

Security-Siegel auf Produktverpackungen 1:

Die Position und Beschaffenheit des Siegels bewirken, dass das Entnehmen der Ware aus der Verpackung zu unumkehrbaren und sichtbaren Veränderungen an der Verpackung und dem Siegel führen. Durch eine Sichtprüfung kann somit die Unversehrtheit des Produktes vor dem Öffnen überprüft werden.

Security-Siegel auf Produktverpackungen 2:

Das Siegel ist eine Hilfestellung, um bei der Kontrolle von verpackten Produkten effizient vorgehen zu können. Weil es keine absolute Sicherheit gibt, ist der Nutzen des Siegels auf die folgende Anwendung begrenzt: Es erlaubt eine begründete Vermutung über die Unversehrtheit, Vollständigkeit und Echtheit der Ware in der Verpackung, ohne die Verpackung öffnen zu müssen. Falls das Siegel oder die Verpackung beschädigt sind, sollte sich der Empfänger bei der Annahme oder vor der Verwendung der Ware von ihrem korrekten Zustand überzeugen. Falls die Ware für Anwendungen gedacht ist, bei denen Aspekte der IT-Security relevant sind, kann der Empfänger der Ware zum Beispiel bestimmen, dass die Ware vor Verwendung auf Manipulation überprüft wird, wenn der Zustand von Siegel oder Verpackung die Möglichkeit einer Manipulation während des Versandes vermuten lassen.

Die Gestaltung und Bestimmung sinnvoller Prozesse und Regeln bei Annahme und vor Verwendung von Produkten von Beckhoff bleibt in der Verantwortung des Empfängers.

Security-Siegel auf Produktverpackungen 3:

Geöffnetes Siegel

Produkte von Beckhoff erreichen den Empfänger oft über eine mehrstufige Distributionskette. Möglicherweise wurde das Siegel in der Verarbeitung des Produkts geöffnet. Ein geöffnetes Siegel begründet keinen Gewährleistungsanspruch.