FC750x - PCI-Karten für SERCOS

Karteireiter Timing (Online/Offline)

 
 5rfc750xtiming
Karteireiter Timing (Offline)

Der Timing-Karteireiter informiert über interne Details der Zeitschlitzberechnung. Da für die Zeitschlitzberechnung auch Parameter aus den Teilnehmern ausgelesen werden und in Berechnung mit eingehen, wird zwischen einem Online und Offline Modus unterschieden. Im Offline Modus (TwinCAT ist gestoppt) werden Default-Werte für die normalerweise aus den Teilnehmern ausgelesenen Timing-Werte verwand, so dass diese Berechnung geringfügig von den tatsächlich verwendeten Werten abweichen kann. Für eine recht gute Abschätzung des Bustimings reicht die Offline Berechnung in der Regel jedoch aus. Im Online Modus (TwinCAT ist gestartet und der Sercos-Bus muss in Phase 3 oder 4 sein) werden die exakten Werte angezeigt und geben dem fachkundigen Anwender genaueste Informationen über das Timing auf dem Bus.

Die Grafik im unteren Teil gibt einen guten Überblick über die erzeugt Buslast bzw. über die noch vorhandenen Kapazitäten. Zwischen den beiden roten Master Steuer Telegramme (MST) wird ein Sercos-Zyklus dargestellt. Nachdem MST senden die Teilnehmer als erstes ihre Antriebstelegramme (grün) und nach der NC Shift Zeit beginnt die NC Zugriffszeit (gestrichelter Bereich), in der die NC die Istwerte übernimmt und neue Sollwerte übergibt. Der nachfolgende freie Bereich bis zum Master Daten Telegramm (MDT, blau) kennzeichnet "noch freie Buslast" und könnte für weitere Teilnehmer bzw. zusätzliche Daten der vorhandenen Teilnehmer genutzt werden.

Kurz hinter dem MDT wird vom Master bereits ein weiteres MST gesendet und damit der nächste Zyklus gestartet. Die Zeiten T3 und T4 geben an, wann die Teilnehmer alle gleichzeitig die Sollwerte übernehmen bzw. die Istwerte erfassen sollen.