FC310x - PCI-Karten für PROFIBUS

Hardwarebeschreibung

Eine FC3102 PROFIBUS-Feldbuskarte verhält sich logisch wie zwei FC3101-Karten, d.h. alle Komponenten (mit Ausnahme des PCI-Interfaces und des optionalen NOV-RAMs) sind auf der FC3102-Karte doppelt vorhanden. Jeder Kanal der FC310x-Karte besteht aus den folgenden Komponenten:

80165-Mikrocontroller mit 25 MHz
512 k RAM
256 k Flash
4 k DP-RAM
Feldbus-Interface (Altera 6016 mit 48 MHz, RS485-Busanschaltung, 9-poliger SUB-D-Stecker)
2 LEDs (1 x grün, 1 x rot)
1 vierpoliger und ein zweipoliger Stecker für den Bootstrap-Lademodus

Die folgenden Komponenten sind nur einfach vorhanden:

PCI-Interface (PLX9050: je Kanal ein Interrupt-Eingang, ein Interrupt-Ausgang sowie ein Chip-Select-Signal zum DP-RAM und eine Reset-Leitung für beide Kanäle)
optional sind 32 k NOV-RAM bestückbar, die über eine weitere Chip-Select-Leitung adressiert werden

Bedeutung der LEDs

 
Zustand der FC310x
Anzeige der LEDs
RESET, OFFLINE
rote LED an, grüne LEDs aus
STOP
grüne LED aus, rote LED blinkt (mit 10 Hz)
während Upload der Bus-Konfiguration läuft: grüne und rote LED blinken (mit 10 Hz)
RUN
wenn zugehörige TwinCAT-Task gestartet wurde ist die grüne LED an, sonst blinkt die grüne LED (mit 1 Hz)
wenn alle Boxen fehlerfrei sind ist die rote LED aus, sonst blinkt die rote LED (mit 1 Hz)

Zustände der FC310x

 

RESET, OFFLINE

Nach dem Power-On ist die FC310x im Zustand RESET, sie verlässt den Zustand RESET durch den Start von TwinCAT, nach dem Stopp von TwinCAT (oder einem schwerem Busfehler) geht sie in den Zustand OFFLINE. Im Zustand OFFLINE ist die FC310x nicht am Bus aktiv.

 
 

STOP

Nach dem Start von TwinCAT oder beim Auslesen der Bus-Konfiguration aus dem System Manager geht die FC310x in den Zustand STOP, in dem sie am Bus aktiv ist, aber noch keinen Datenaustausch (Data_Exchange) mit der DP-Slaves durchführt. Während des TwinCAT Starts oder auch während eines IO-Resets ist die FC310x im Zustand STOP, der Zustand STOP wird sowohl beim TwinCAT Start als auch beim IO-Reset automatisch verlassen und die FC310x geht in den Zustand RUN über.

 
 

RUN

Im Zustand RUN baut die FC310x automatisch die DP-Verbindungen mit allen projektierten DP-Slaves auf. Sobald die zugehörige TwinCAT-Task gestartet wurde, kommuniziert sie mit den DP-Slaves per Data_Exchange, solange die zugehörige TwinCAT-Task noch nicht gestartet wurde, fragt sie nur die Diagnose ab. Wenn die zugehörige Task gestoppt wird (z. B. PLC-STOP, Breakpoint in der PLC), geht die FC310x automatisch in den CLEAR-Mode (Ausgänge auf 0 bzw. es wird slavespezifisch reagiert, wenn dieser den FailSafe-Mode unterstützt). Wenn die zugehörige Task wieder läuft, geht die FC310x wieder automatisch in den OPERATE-Mode (alle Ausgänge auf den von TwinCAT gesetzten Werten).