Zusammenfassung

Ethernet als physikalisches Medium zum Transport von Echtzeit-Feldbusprotokollen findet einen wachsenden Markt im industriellen Umfeld. Leider wächst das Wissen um diese Technologie auch bei EtherCAT-Anwendern nicht in gleichem Maße wie die Begeisterung dafür. Damit Netzwerkgrundlagen aus dem Office-Bereich nicht unreflektiert auf industrielle Belange angewendet werden, gilt es Planer und Anwender für die technologischen Aspekte zu sensibilisieren.

EtherCAT als Echtzeit-Protokoll setzt auf Ethernet als physikalischem Träger auf und ist damit auf einen langfristig stabilen Betrieb der Ethernet-Verbindung angewiesen.

Wie bei anderen schnellen Übertragungssystemen können bei unsachgemäßer Anwendung auch bei der Hochfrequenztechnologie Ethernet störende Effekte im Betrieb oder bei der Inbetriebnahme auftreten. Diese Störungen sind bei Berücksichtigung weniger Grundsätze einfach zu lokalisieren bzw. ganz zu vermeiden.

Mit dieser Dokumentation soll dem Anwender ein Leitfaden ohne verpflichtenden Charakter oder rechtlich bindende Wirkung an die Hand gegeben werden, um eine reproduzierbar zuverlässige  Ethernet-Verkabelung im industriellen Umfeld planen, erstellen und überprüfen zu können.

Dieses Dokument erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ersetzt insbesondere nicht normative Installationsrichtlinien wie IEC 61784, grundlegende Kommunikationsrichtlinien wie IEC 11801/EN50173 oder spezifische Installationsrichtlinien. Dieses Dokument richtet sich vorwiegend an den europäischen Markt. Deshalb wird hauptsächlich auf europäische EN-Normen Bezug genommen. Weltweite Bedeutung haben die ISO bzw. IEC-Normen (International Electrotechnical Commission, www.iec.ch), die sich inhaltlich oft mit entsprechenden EN-Normen decken.

Darüber hinaus liefert die ETG-Richtlinie ETG.1600 umfangreiche und konkrete Handreichungen zur Verkabelung von EtherCAT-Systemen.

Aufbauend auf den folgenden Kapiteln können die wesentlichen Hinweise wie folgt zusammengefasst werden:

Nach den angegebenen Normen lässt sich damit der Nachweisentscheid über eine Leitungsstrecke wie folgt treffen:

Zusammenfassung 1:
Nachweisentscheid