Einführung

Einführung 1:
Einführung 2:

8 digitale Eingänge 24 VDC (zwei Kanäle mit Time-Stamp)

Die EtherCAT Box EP1258 mit digitalen Eingängen erfasst schnelle binäre Steuersignale aus der Prozessebene und überträgt sie galvanisch getrennt zur Steuerung.
Der Signalzustand wird über Leuchtdioden angezeigt, der Signalanschluss erfolgt wahlweise über M8- (EP1258-0001) oder M12-Steckverbinder (EP1258-0002). Beide Module haben Eingangsfilter mit 10 µs.
Die Sensoren werden aus der Steuerspannung US versorgt. Die Peripheriespannung UP wird im Eingangsmodul nicht verwendet, sie kann jedoch zur Weiterleitung optional angeschlossen werden.

Distributed Clocks (Verteilte Uhren)

Die Kanäle 0 und 1 werden mit einem Zeitstempel versehen, der mit einer Auflösung von 1 ns den Zeitpunkt des letzten Flankenwechsels angibt. Mit dieser Technologie lassen sich Signalverläufe zeitlich exakt nachvollziehen und systemweit mit den Distributed Clocks in Beziehung setzen. Eine maschinenweite, parallele Hardwareverdrahtung von Digitaleingängen oder Encoder-Signalen zu Synchronisationszwecken kann mit dieser Technik oft entfallen. Somit werden zeitäquidistante Reaktionen weitgehend unabhängig von der Buszykluszeit möglich. Siehe Distributed Clocks in der EtherCAT System-Dokumentation.

Quick Links

EP1258-0001

     Technische Daten
     Abmessungen
     Signal-Anschluss

EP1258-0002

     Technische Daten
     Abmessungen
     Signal-Anschluss