Einführung

Einführung 1:

8 digitale Eingänge (24 VDC), zwei Zähler

Die EtherCAT-Box EP1518-0002 mit digitalen Eingängen erfasst binäre Steuersignale aus der Prozessebene und übertragen sie galvanisch getrennt zur Steuerung.
Der Signalzustand wird über Leuchtdioden angezeigt. Der Anschluss erfolgt über M12-Steckverbinder. Die Eingangsfilter können über EtherCAT zwischen 0 und 100 ms eingestellt werden.
Die Eingänge 0 und 4 lassen sich als Vorwärts/Rückwärts-Zähler (32 Bit-) nutzen. Dabei arbeiten die Eingänge 1 und 5 als GATE und die Eingänge 2 und 6 steuern Up/Down.
Die EP1518 verfügt über drei Betriebsarten, die sich über die PDOs per Sync-Manager auswählen lassen:

Auch in den Zähler-Betriebsarten werden alle Eingänge weiterhin im Prozessabbild dargestellt. Dabei erfolgt die Signalerfassung mit den über CoE eingestellten Filterzeiten.
Die Zähler-Pulse werden aber unabhängig davon immer mit einem Filter von 150 µs gezählt. Weitere Parameter lassen sich über die CoE-Objekte einstellen.
Die Sensoren werden in zwei Gruppen à vier Sensoren aus der Steuerspannung US versorgt. Ein Kurzschluss auf der Sensorseite wird detektiert und an die Steuerung gemeldet.
Die Lastspannung UP wird im Eingangsmodul nicht verwendet, sie kann jedoch optional zur Weiterleitung angeschlossen werden.

Quick Links

Technische Daten
Prozessabbild
Abmessungen
Signalanschluss