Behandlung azyklische Daten

Die EL6692 kann neben den zyklischen PDO auch sogenannte azyklische Daten (Mailbox-Verkehr) auf die jeweilige Gegenseite transportieren. Diese Datenströme können unterschiedlichen Typs sein, es sind verschiedene Protokolle definiert, die so transportiert werden.

Hinweis: die EL6692 als Vorgänger der EL6695 bietet hier nur eingeschränkte Funktionen (siehe folgende Erläuterungen), bei umfangreichen Anforderungen bzgl. des Protokoll-Transport bitte die EL6695 auf Verwendbarkeit prüfen.

EoE (Ethernet-over-EtherCAT)

Zum Verständnis der EoE-Funktion der EL6692: Wenn das Betriebssystem (Windows) den Auftrag erhält, einen IP-Frame (z. B. an 192.168.2.1) zu versenden, stellt es per Broadcast an alle verfügbaren Netzwerkadapter fest, über welchen Adapter sich die Zieladresse erreichen lässt. Per azyklischer Mailbox-Kommunikation erreicht dieser Broadcast auch die EL6692 und wird von ihr auf die gegenüberliegende Seite transportiert, welche dann ggf. in Abhängigkeit ihrer Netzmaske antwortet.

AoE (ADS-over-EtherCAT)

ADS (Automation Device Specification) ist ein Beckhoff-spezifisches Protokoll, um hard- oder softwarebasierte Geräte Daten miteinander austauschen lassen zu können. Der Aufbau dieser ADS-Telegramme ist im Beckhoff Information System offengelegt und einsehbar. AoE ist somit ein Vertreter der VoE (Vendor specific protocol over EtherCAT). Die EL6692 kann ADS-Telegramme zur Gegenseite transportieren, und zwar direkt (AoE) ohne zugrundeliegenden IP-Kanal.

Dazu muss im System Manager die EL6692 als ADS-Gateway eingetragen werden, siehe dazu folgendesBehandlung azyklische Daten 1: Beispiel (Download)

Verwendet wurden dabei zwei PC mit TwinCAT 2.10, b1340 und EL6692, Firmware 05.

Behandlung azyklische Daten 2:
AoE Demo Aufbau

Beide PCs schicken jeweils 10.000 Byte Daten zum Gegenüber. Verwendet wird hierbei ein AdsWrite auf der Senderseite und das Indication/Response-Verfahren auf der Empfängerseite. In jedem der beiden System-Manager-Konfigurationen muss dazu die Ziel-AmsNetId eingetragen werden, so dass z. B. der ADS Router in PC1 das ADS-Gerät "192.168.2.1.1.1" über den "Kanal" EL6692 erreichen kann.

Dazu folgende Vorgehensweise auf der Primärseite, die Sekundärseite (PC2) erfolgt entsprechend.

Behandlung azyklische Daten 3:
Eintragen EL6692 als ADS-Gateway

Ist eine EL6692 (A) vorhanden, kann unter RouteSettings (B), NetIdManagement (C) die NetId der EL6692 (D) geändert werden (E).

Behandlung azyklische Daten 4:
Eingetragene neue NetId

Nach dem Aktivieren der Konfiguration und dem Neustart von TwinCAT ist der ADS-Router nun angewiesen, die Anfragen an das ADS-Gerät 192.168.2.1.1.1 über das AoE-Interface der EL6692 zu versenden. In den erweiterten Einstellungen der EL6692 muss AoE aktiviert sein.

Behandlung azyklische Daten 5:
Eingetragene neue NetId

demo_el6692_dc_synchronization_s.zip

Weiterleitungssperre für azyklische Daten (Mailbox-Verkehr)

Ab Firmware12 kann die Durchleitung einiger Protokolle gezielt gesperrt werden, dazu sind im CoE-Index 0xF800:01 folgende Bits zu setzen:

AoE: 0x8000

EoE: 0x4000

FoE: 0x2000

VoE: 0x0800

Das Sperren von Protokollen kann hilfreich sein, wenn EtherCAT-Teilnehmer z.B. in der Hochlaufphase des Systems häufig kommunizieren, dies durch die Bridgeklemme in das gegenüberliegende EtherCAT-System übertragen wird und dort für ungewollte Reaktionen sorgt. Z.B. kann die Sperre als StartUp-Kommando im Übergang INIT->PreOP eingetragen werden:

Behandlung azyklische Daten 6:
Weiterleitungssperre als StartUp-Kommando einfügen