Grundlagen zur Funktion

EL6652(-0000) EtherNet/IP-Master

Die EtherNet/IP-Master-Klemme EL6652 verfügt über einen geswitchten 2-Port-Ethernet-Anschluss und kann somit in einer Linie mit weiteren EtherNet/IP-Knoten betrieben werden. Die Konfiguration der Prozessdaten erfolgt über einen EtherCAT-Master und erlaubt verschiedene Prozessdaten und Größen. Die EL6652 unterstützt Multicast- sowie Unicast-Verbindungen. Es können bis zu 16 einfache EtherNet/IP-Slave-Geräte über einen Generic Node eingebunden werden. Optional ist die EL6652 auch in Slave-Ausführung erhältlich.

Konfiguration

Die Konfiguration wird in mehreren Schritten durchgeführt. Die Klemme muss im EtherCAT-Master (z.B. TwinCAT) als EL6652 im EtherCAT-Baum enthalten sein. Des Weiteren muss ein zusätzliches Device angelegt sein, um diese Klemme mit den Parametern und mit den Konfigurationsdaten zu versorgen (siehe Konfiguration und siehe EDS Datei).

EL6652-0010 EtherNet/IP-Slave

Die Ethernet/IP-Slave-Klemme ermöglicht den Datenaustausch zu einem Ethernet/IP-Scanner oder Master. Es wird sowohl Multicast wie auch Broadcast unterstützt. Die Klemme besitzt außerdem die Möglichkeit, sich wie zwei Ethernet/IP-Slave-Geräte zu verhalten. Der zweite Slave ist ein virtueller Slave. Dadurch ist es möglich, zwei Master oder einen Master mit zwei Slaves zu verbinden, um zum Beispiel mehr Daten zu transportieren oder mit unterschiedlichen Pollzeiten auf dem Master zu fahren. Die Prozessdaten sind in beide Richtungen maximal 1 kByte.

Die EL6652-0010 ist ein Gateway von EtherCAT zu einem EtherNet/IP-Netzwerk. Die Klemme ist ein EtherCAT-Slave Teilnehmer und wird über den EtherCAT Master konfiguriert. Hierbei werden die IP-Einstellungen sowie die Anzahl und Art der Daten festgelegt. Auf der EtherNet/IP Seite verhält sich die Klemme als Slave Teilnehmer im EtherNet/IP Netzwerk. Über den EtherNet/IP Master ist keine weitere Konfiguration notwendig.

Auf der EtherNet/IP-Master-Seite müssen diese Daten dann genauso eingestellt werden, damit eine Verbindung aufgebaut werden kann. Eine Verbindung kann nur dann erfolgreich aufgebaut werden, wenn der EtherCAT-Master läuft und im Datenaustausch ist; erst dann kann der EtherNet/IP-Master ebenfalls die Verbindung aufbauen.

Konfiguration

Die Konfiguration erfolgt in mehreren Schritten. Die Klemme muss im EtherCAT-Master (z.B. TwinCAT) als EL6652-0010 im EtherCAT-Baum enthalten sein. Des Weiteren muss dann ein zusätzliches Device angelegt sein, um diese Klemme mit den Parametern und mit den Konfigurationsdaten zu versorgen (siehe Konfiguration und Parameter). Ist dies abgeschlossen und der EtherCAT Master ist im Datenaustausch, erfolgt die Konfiguration im EtherNet/IP-Master/Scanner.

Grundlagen zur Funktion 1:

EtherCAT XML Device Description und Konfigurationsdateien

Es wird empfohlen, die aktuellste EtherCAT Device Description im Download-Bereich auf der Beckhoff Website herunterzuladen und entsprechend der Installationsanweisungen zu installieren.

Das Prozessabbild kann frei konfiguriert werden. So ist es möglich, die Prozessdaten für die eigene Anwendung auf ein Minimum zu reduzieren.