Anwendungshinweise zur EL47xx

Die EL47xx (EL4712, EL4732) verfügen über 2 Sicherungsmechanismen, um eine korrekte Datenausgabe zu überprüfen bzw. zu gewährleisten - eine eigenständige Überwachung der fortlaufenden Daten per CycleCounter und einen Watchdog.

Kontrolle mit dem CycleCounter

Die EL47xx verfügt je Ausgabekanal über einen CycleCounter, der mit einem fortlaufenden Zählerwert von der Task bedient werden muss. Dabei sind die CycleCounter aller vorhandenen Kanäle zu bedienen! Anhand des fortlaufenden CycleCounter-Wertes kann die EL47xx feststellen, ob die Daten in der vom Master gewünschten Reihenfolge angekommen sind. Im Falle eines fehlenden Datenpakets (z. B. durch einen LostFrame) oder im Falle einer Framewiederholung zählt ein internes Register im ESC (EtherCAT Slave Controller) der EL47xx um 1 hoch. Durch gelegentliches Auslesen dieses Registers 30D(hex) kann das Programm so feststellen, ob die Daten bisher richtig ausgegeben wurden. Das Auslesen des Registers x30D muss durch asynchrone EtherCAT-Kommunikation z. B. im Sekundenabstand erfolgen.
Siehe dazu ein Beispielprogramm
Anwendungshinweise zur EL47xx 1: (Download)

Watchdogunterstützung

Die EL47xx beinhaltet einen Watchdog, der eine unkontrollierte Datenausgabe verhindert. Siehe dazu das entsprechende Kapitel Hinweise zur Watchdogeinstellung. Standardmäßig ist ein Watchdog von 100 ms aktiviert, das Verhalten der EL47xx ist dann wie folgt:

Kompatibilität

EL4712

Alle EL4712 beinhalten die Watchdogunterstützung.

EL4732

Ab einem Seriennummernstand xxxx0200 wurde die EL4732 um die Watchdogunterstützung erweitert. Dies betrifft die Klemmen ab der Bezeichnung EL4732-0000-0003.
Wird eine Version mit Watchdogunterstützung in der Konfiguration projektiert, kann in dieser Konfiguration keine ältere Version ohne Watchdogunterstützung als Klemme eingesetzt werden.

Anwendungshinweise zur EL47xx 2:

Einsatz ohne XML-Beschreibung

Damit die EL47xx mit allen Optionen optimal eingesetzt werden kann, wird von einer Parametrierung ohne beschreibende XML-Datei, also nur aufgrund des EEPROM-Inhalts, abgeraten.