Einführung

Einführung 1:
EL3182

2-Kanal-Analog-Eingangsklemme 4…20 mA, single-ended, 16 Bit, HART

Einführung 2:  Die analoge Eingangsklemme EL3182 für HART-fähige Feldgeräte versorgt im Feld befindliche Messumformer und überträgt deren analoge Messsignale galvanisch getrennt zum Automatisierungsgerät. Mit einem technischen Messbereich von ±107 % vom Nennbereich unterstützt die Klemme auch die Inbetriebnahmen mit Sensorwerten im Grenzbereich und die Auswertung nach NAMUR NE43.
Das HART (Highway-Adressable-Remote-Transducer)-Protokoll ermöglicht eine Zweiwegekommunikation durch digitalen Datentransfer über die analoge 4…20-mA-Verdrahtung. Die Vorteile der einfachen und robusten 4…20-mA-Schnittstelle sind mit den Diagnose- und Parametrierungsoptionen einer digitalen Schnittstelle kombiniert. Die Powerkontakte der EL3182 können wahlweise über die Standardversorgung oder eine Einspeiseklemme (EL9xxx) mit galvanischer Trennung für die Betriebsspannung versorgt werden. Die Eingangselektronik ist unabhängig von der Versorgungsspannung der Powerkontakte.
Das Bezugspotenzial für die Eingänge ist der 0-V-Powerkontakt. Die EtherCAT-Klemme zeigt den Signalzustand durch Leuchtdioden an. Überlastung und Drahtbruch signalisieren die Error-LEDs, weiterhin informieren LEDs über den Zustand der HART-Kommunikation und signalisieren etwaige Kommunikationsfehler.