Betrieb einer mehrfarbigen Common Anode LED

Mehrfarbige LEDs bestehen in der Regel aus mehreren einzelnen, unterschiedlich farbigen LEDs, die miteinander in einem LED-Gehäuse miteinander verschaltet sind. Dabei gibt es unterschiedliche Verschaltungsarten, die im Kapitel Grundlagen der LED-Technologie unter Typische Bauformen von mehrfarbigen LEDs näher beschrieben sind.

Eine häufig verwendete Art der Verschaltung von mehrfarbigen LEDs ist Common Anode (dt.: gemeinsame Anode). Die Anoden der unterschiedlich farbigen LEDs sind dabei miteinander verbunden. Jede LED hat eine eigene, nach außen geführte Kathode, über die die einzelnen unterschiedlich farbigen LEDs in der mehrfarbigen LED dann angesteuert werden können.

Mit der EL2596 können nur Common Anode LEDs angesteuert werden. Es werden außerdem so viele EL2596 benötigt, wie die LED Farben hat. Eine RGB-LED hat drei Farben (Rot, Grün, Blau), jede Farbe benötigt eine eigene EL2596 zur Ansteuerung, sodass drei EL2596 für eine RGB-LED benötigt werden.

Eine Ansteuerung ist sowohl spannungsgeregelt im Betriebsmodus „Voltage control PWM“, als auch stromgeregelt ab FW04 im Betriebsmodus „Current Sink PWM“ möglich.

Der Anschluss einer RGB-LED, der sinnbildlich auch für RGB-LED-Streifen oder mehrfarbige LEDs mit anderen/mehr Farben steht, ist in der folgenden Abbildung gezeigt.

Betrieb einer mehrfarbigen Common Anode LED 1:
Common Anode RGB-LED an drei EL2596
Betrieb einer mehrfarbigen Common Anode LED 2:

Betrieb von mehrfarbigen Common Anode LEDs im Spannungsbetrieb

Soll eine mehrfarbige Common Anode LED bzw. LED Streife spannungsgeregelt angesteuert werden kann auch die EL2564 verwendet werden. Dabei handelt es sich um eine 4-Kanal-LED-Ausgangsklemme mit flexibler Ausgangsspannung zwischen 5…48 V DC.